Re: Einspruch bzw 2 Filter hintereinander kenne ich aus der Praxis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 08. Dezember 2013 20:59:38:

Als Antwort auf: Re: Einspruch bzw 2 Filter hintereinander kenne ich aus der Praxis geschrieben von Diesel Daniel am 08. Dezember 2013 14:16:35:

hallo Daniel,

"Wobei mir heute noch nicht klar ist, ob das beim Pölen relevant ist ... "

Bei einem PÖL-Railer oder PD-Motor würde ich dringendst zwei gleiche Filter in Reihe schalten, wie es bei den 1000kg schweren LKW Motoren gemacht wird.
6 neue LKW-CR-Injektoren, neues Rail, neue HPD, inkl. Einbau-, Abschlepp- u. Bergekosten sind nicht unter 10k€ zu haben. Da riskiert kein LKW-Fabrikant einen Rechtsstreit über Filterstandzeiten, Dieselpest, vertankten Bodenschlonz usw.!
Und als Kronzeuge dient EIN aufgesägter Filter dessen Innereien schon beim Filterherstellern nicht richtig zusammengetackert wurden?!
Wenn der zweite - in Reihe - auch eine Montagsproduktion ist (ein Klassiker: "Jupp hat den Kronkorken mit reingeworfen!") hat der Filterhersteller den Schaden an der Backe.
Ich kenne keinen Einkäufer aus der LKW-Branche, aber möglicherweise kann kein Filterhersteller eine 100%-ige Fehlerfreiheit (Maschenfehler, Webfehler, Produktionsfehler, etc) seiner Filter garantieren. Wie will er die auch testen? maximal ein Delta p mit Luft oder N² aber mit Prüfdiesel?

An so einem beschissenen Billigteil hängt einfach zu viel dran - liest man gelegentlich auch hier im Forum 34.

Zwei Filter in Reihe aber mit unterschiedlichen Abscheideraten sind demnach Blödsinn. Soetwas gibt es nur, wenn Juppi den letzten Originalen aus der Charge verbaut und - in Ermangelung eines Gleichwertigen - einen blauen/roten/weissen mit M16*1.5 danebengeschraubt hat.

lieben Gruß in die Schweiz
EaW

p.s. Wenn ein Filter dicht geht - also "Filterdicht" - dann ist alles prima, der hat jedenfalls seine Arbeit gemacht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]