Re: Einspruch bzw 2 Filter hintereinander kenne ich aus der Praxis
Geschrieben von Euer armer Willi am 08. Dezember 2013 20:59:38:
Als Antwort auf: Re: Einspruch bzw 2 Filter hintereinander kenne ich aus der Praxis geschrieben von Diesel Daniel am 08. Dezember 2013 14:16:35:
hallo Daniel,
"Wobei mir heute noch nicht klar ist, ob das beim Pölen relevant ist ... "
Bei einem PÖL-Railer oder PD-Motor würde ich dringendst zwei gleiche Filter in Reihe schalten, wie es bei den 1000kg schweren LKW Motoren gemacht wird.
6 neue LKW-CR-Injektoren, neues Rail, neue HPD, inkl. Einbau-, Abschlepp- u. Bergekosten sind nicht unter 10k€ zu haben. Da riskiert kein LKW-Fabrikant einen Rechtsstreit über Filterstandzeiten, Dieselpest, vertankten Bodenschlonz usw.!
Und als Kronzeuge dient EIN aufgesägter Filter dessen Innereien schon beim Filterherstellern nicht richtig zusammengetackert wurden?!
Wenn der zweite - in Reihe - auch eine Montagsproduktion ist (ein Klassiker: "Jupp hat den Kronkorken mit reingeworfen!") hat der Filterhersteller den Schaden an der Backe.
Ich kenne keinen Einkäufer aus der LKW-Branche, aber möglicherweise kann kein Filterhersteller eine 100%-ige Fehlerfreiheit (Maschenfehler, Webfehler, Produktionsfehler, etc) seiner Filter garantieren. Wie will er die auch testen? maximal ein Delta p mit Luft oder N² aber mit Prüfdiesel?An so einem beschissenen Billigteil hängt einfach zu viel dran - liest man gelegentlich auch hier im Forum .
Zwei Filter in Reihe aber mit unterschiedlichen Abscheideraten sind demnach Blödsinn. Soetwas gibt es nur, wenn Juppi den letzten Originalen aus der Charge verbaut und - in Ermangelung eines Gleichwertigen - einen blauen/roten/weissen mit M16*1.5 danebengeschraubt hat.
lieben Gruß in die Schweiz
EaWp.s. Wenn ein Filter dicht geht - also "Filterdicht" - dann ist alles prima, der hat jedenfalls seine Arbeit gemacht.