Re: Wie oft müsst ihr euren Filter wechseln??


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 10. Dezember 2013 09:37:48:

Als Antwort auf: Wie oft müsst ihr euren Filter wechseln?? geschrieben von Groschenbügel am 09. Dezember 2013 23:19:26:

Hi Groschi,

mein letzter mit Altpöl betriebener LT hatte knapp 200.000 als ich ihn bekam und am Ende 325.000km. Die Zeit ist er praktisch nur mit Altpöl gelaufen. In der Zeit hat er 2 oder 2 Filter gewechselt bekommen, immer Alco-Filter von monopoel.

Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, da habe ich ein Faß bekommen, gefiltert, vertankt und sehr bald den Filter gewechselt. Wenn das Zeug erst mal eine Zeit abgestanden hatte, waren die Filterstandzeiten deutlich länger.

Ich denke, es hängt sehr stark von der Qualität des Altpöl ab. Der einzige Filter, der mal unabhängig von der Spritqualität scheinbar ewig hielt war ein SCT. Da war die Verleimung des Filterpapieres auf gegangen. Das kann ich aber bei dem anderen Filtern ausschließen, denn dann wäre die Entwicklung der Sogwerte anders.

Einen Baldwin habe ich mit Uwepoelte darauf hin auch mal untersucht. Der hatte sein Leben hinter sich, dann haben wir ihn aufgesägt und auseinander gerissen. Das ging nur mit grober Gewalt. In dieser Sache kann ich den Alco und den Baldwin gleichermaßen gute Eigenschaften bestätigen.


Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]