Re: noch kein echter Pölschaden, was braucht man zum Abdichten des KSB am JX?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 11. Dezember 2013 18:43:12:

Als Antwort auf: noch kein echter Pölschaden, was braucht man zum Abdichten des KSB am JX? geschrieben von Johannes D am 11. Dezember 2013 17:18:19:

Moin Johannes,

Wenn du dem Henzo sagst "für T3" sind alle Dichtungen dabei. Beim Standart-Dichtsatz fehlt sonst der Vierlippenring für die LDA, der ist Pumpenspezifisch, und nen passender Simmerring für die Antriebswelle klebt auch immer außen am Beutel. Da ist die Chance aber recht groß standartmäßig den Richtigen zu erwischen, VP4 mit 20mm-Welle sind da die Exoten, die vom T3 hat 17mm.

Absteckdorn und Lineal hast du, ne 12er Langnuß ist der Absteckdorn und nen 17er oder 19er Maul- oder Ringschlüssel ist das Lineal. Bleibt die Messuhr samt Adapter zu Organisieren übrig... Zum Schrauben an der Pumpe braucht's nen 5er Inbus, nen 30er Torx, nen 6er, 10er, 13er und 14er Ring, nen kleinen Schlitzschraubendreher, ne umgedremelte 12er Nuß für die Dreiflach-Schrauben vom Hebelverband, ne umgedremelte 10er Nuß für das DRV und ne umgedremelte 24er Nuß für die Zentralschraube. Nagel mich nicht auf die Maße fest, sind aus dem Gedächtnis. Auf die umgedremelten Nüsse kannste verzichten wenn du dat Dingen nur teilzerlegst, kommste halt nicht an alle Dichtungen ran. Zum vernünftigen Einstellen und Einmessen brauchste noch Zugriff auf nen Prüfstand. Allen Erfolgsmeldungen zum trotz - ich glaube nicht daran, daß man ne ESP ohne Prüfstand wirklich auf Sollwerte eingestellt und alle Schäden diagnostiziert und behoben kriegt.

GSK prophylaktisch tauschen kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Nen Umbau auf Einzelverkabelung macht da IMHO mehr sinn, dann kann man die blöde GSK hinter der Pumpe am Kabel heraus fischen und auch so wieder einbauen. Los gedreht bekommt man sie ja wenn die ESL weg sind, das Fummelige ist sie aus ihrem Loch zu zerren und die Neue da wieder hinein zu stopfen. Ne extra lange Spitzzange könnte da auch helfen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]