Re: nah und! Kennst Du den Staub aus der ungarischen Pusta...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 12. Dezember 2013 08:52:16:

Als Antwort auf: Re: nah und! Kennst Du den Staub aus der ungarischen Pusta... geschrieben von alfred am 11. Dezember 2013 22:47:08:

Hi Alfred,

leichtes eiern ist nicht schlimm. Oft ist es auch nur die Vibration vom Motorblock. Mit einem neuen Riemenrad wird das auch nicht besser.

Ich hab mal mit einer Uhr am Zahnriemenrad gemessen, und 0.15mm Schlag schauen bei laufendem Motor total schlimm aus, aber es waren doch nur 0.15mm.

Wenn die Schraube sich wirklich mal lösen sollte merkt man das meistens rechtzeitig. Beim anlassen: weißer Qualm und längeres Orgeln, unrunder Leerlauf und verstellte Steuerzeiten (typischerweise 0.1 oder mehr Hub abseits vom Soll an der ESP).

Zum Gegenhalten schraubt man einen Hebel an das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle der gegen das Fahrzeug sich abstützt. Dieser Hebel muß aus massiven echtem Stahl sein. Gegen den Erdboden abstützen taugt nicht, damit bewegt sich nur das Auto rauf und runter. Man sollte gut gefrühstückt haben wenn man die olle Schraube anknallt.
Es gibt den Original VW Gegenhalter, oder man baut sich was passendes mit stabilem Flachstahl. Mit Flex, Schweißgerät usw sollte das kein Problem sein.

Aber nochmal: Wenn die Schraube 280tkm gehalten hat, dann ist diese sozusagen geprüft, ich würde die an deiner Stelle nicht tauschen. Und selbst wenn der Motor verreckt, der könnte mindestens genauso gut an einem neuen Riemenrad verrecken wie am alten.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]