Re: An welche denkst du?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 14. Dezember 2013 16:01:13:

Als Antwort auf: Re: An welche denkst du? geschrieben von Manuel [ER] am 14. Dezember 2013 13:38:13:

Moin Manuel,

Schon klar. Doch auf die Knoppix-CD schreibend zugreifen - das schafft kein Rootkit. Nen Hacker müsste sich bei mir jedes Mal, wo ich Online gehe neu einhacken, damit er weiter Unwesen treiben kann. Unwahrscheinlich...

Auf der Festplatte wartet noch nen LFS, das darf auch Online gehen wenn ich mal daran was mache, nur das wartet noch drauf gehärtet und dann erweitert zu werden, bevor es produktiv eingesetzt wird. Auf ner zweiten Partition werkelt für ein paar Programme nen XP mit deaktivierter und verbogener Netzwerkfunktionalität, selbst wenn einige Installer meinen da das Netzwerk hoch fahren zu wollen laufen die ins Leere. Da merkt man dann erst einmal, wie viele Programmchen ne funktionierende Internetverbindung stillschweigend voraussetzen...

Manchmal ist diese Konstellation zugegebenermaßen nervig, z. B. wenn's grad an nem kleinen Treiber scheitert oder man fix was unter XP nachschauen will wärend man z. B. ne Mail schreibt, aber die Sicherheit ist's mir wert. Davon mal ab, nen Rootkit braucht ja auch ne Schwachstelle, an der es angreifen kann. Welcher User macht sich z. B. die Mühe, die ganzen Ports dicht zu machen, die standartmäßig offen sind? Ich wage zu behaupten, daß kaum jemand sich die Mühe macht, den Distributionskernel gegen einen Eigenen, zur Hardware wesentlich besser passenden auszutauschen, geschweige denn sich mit den Init-Skripten auseinanderzusetzen. Läuft doch. Und dann kommt apt-get oder yast daher und lauscht gebannt, ob es für irgend ein Paket ne aktuellere Version gibt, die es dann teilweise ohne zu fragen im besten Windows-Stil installiert, das Rootkit gleich mit.

Rußige Grüße
Peterv

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]