Oh, da kann ich helfen
Geschrieben von Werner am 15. Dezember 2013 00:45:55:
Als Antwort auf: Re: Quatsch. geschrieben von Hanomedes am 14. Dezember 2013 11:00:53:
Moin Domenik,
der Fluß fließt mit Gefälle, d.h., seine Wasseroberfläche ist im gleichen Winkel schräg geneigt - wenn wir mal davon ausgehen, daß das Flußbettprofil sich über die betrachtete Länge nicht ändert. Das Schiff läuft also dieses Gefälle hinunter. Die Hangabtriebskraft wird genau so wirksam, als sei der Fluß eine Straße o.ä.
Das Wasser selber als formloses Kontinuum, wälzt sich während dieses Vorganges tausende Mal in unzähligen Wirbeln um und verbraucht damit die potentielle Energie, die durch das Fließen frei wird. Durch diese Wirbel entsteht der Widerstand, der dem Fluß seine endliche Geschwindigkeit bzw. sein Geschwindigkeitsprofil verleiht.
Nun hat aber ein Bootsrumpf eine feste Kontur und verwirbelt sich nicht. Damit ist der hydrodynamische Widerstand gegenüber dem Kontinuum wesentlich geringer. Anders gesagt, ein gedachter Bootskörper aus Wasser würde sich beim Abwärtsfließen sofort wieder verwirbeln und damit bremsen. Der Schiffsrumpf aber bleibt "am Stück" und hat damit weniger Widerstand als sein gedachtes Equivalent aus Wasser. Dies führt dazu, daß die mitfließenden Wasservolumina langsamer sind, als der wasserverdrängeden Bootskörper, der seiner Hangabtriebskraft folgend eine gewisse Relativgeschwindigkeit bekommt.
Das ganze müßte mit einem U-Boot in Flußgrundnähe genauso funktionieren - oder sogar besser. Bedingung ist eigentlich nur, daß der Widerstand des betrachteten Körpers geringer ist, als der Gesamtwiderstand des flüssigen Ersatzsystemes.Hoffe, bei der Erleuchtung geholfen zu haben . . .
Gruß
Werner
- Ihr habt doch keine Ahnung Uli S. 15.12.2013 20:44 (0)
- Zweifel Hanomedes 15.12.2013 16:41 (20)
- und ich hatte schon gedacht . . . . Werner 15.12.2013 16:54 (19)
- Neue Theorie... Hanomedes 15.12.2013 17:09 (18)
- Nö, .. Roasted Rooster 15.12.2013 20:20 (1)
- jetzt schmeiß nicht alles durcheinander! Hanomedes 15.12.2013 22:15 (0)
- Nu mach mal halblang Werner 15.12.2013 18:40 (15)
- Re: Nu mach mal halblang Hanomedes 15.12.2013 22:20 (14)
- Re: Nu mach mal halblang Joachim S 15.12.2013 22:41 (13)
- Noch mal zur Praxis Werner 16.12.2013 10:46 (0)
- Re: Nu mach mal halblang Hanomedes 15.12.2013 23:02 (11)
- Das Wasser an der Oberfläche gleitet viel reibungsärmer als das Schiff, Werner 16.12.2013 10:54 (3)
- Re: Das Wasser an der Oberfläche gleitet viel reibungsärmer als das Schiff, Hanomedes 16.12.2013 11:42 (2)
- Definitiv nicht ! Werner 16.12.2013 17:13 (1)
- owohl! Hanomedes 16.12.2013 17:28 (0)
- Re: Nu mach mal halblang Joachim S 15.12.2013 23:17 (6)
- so schwierig ist es doch gar nicht Hanomedes 16.12.2013 09:34 (5)
- Re: so schwierig ist es doch gar nicht Joachim S 16.12.2013 10:52 (4)
- OK OK, Joachim S 16.12.2013 21:30 (1)
- Muß ich mit leben Werner 19.12.2013 08:00 (0)
- Autsch Hanomedes 16.12.2013 11:29 (0)
- Lustig :) Werner 16.12.2013 11:13 (0)