Re: An welche denkst du?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 15. Dezember 2013 21:39:03:

Als Antwort auf: Re: An welche denkst du? geschrieben von Peter vdl am 14. Dezember 2013 12:28:18:

Moin,

Ich hatte schon ein xp 1,5Jahre am laufen, nonstop, bis ein Stromausfall ein reboot ausgelöst hatte. Und das war kein Server sondern mein normaler PC mit dem ich gearbeitet und gesurft und gemailt und sogar Videos online geschaut habe. Ohne Scanner, ohne Firewall, ohne paranoia, aber mit etwas verstand beim Klicken. Naja, Firefox ist keine Bastion mehr wie es mal war und von daher brauche ich jetzt doch Virenschutz, Comodo ebend, damit bin ich bestens zufrieden.

Datenklau hatte ich noch nicht vorgesehen, aber AES dürfte noch sicher sein. Doof natürlich wenn die Daten tatsächlich unlöschbar bei der NSA landen und dann in zwei Jahren doch geknackt werden können. Aber dann ist ein Internetanschluß schon eine Gefahr. Von daher sind die neuesten Entwicklungen, nicht zuletzt die "große Festplatte" in Utah, ein Anreiz wieder mehr Offline zu sichern.

Da sehe ich derzeit keine vernünftige Alternative zur DVD. Dann muß man halt mehrere Kopien anlegen. Was auch gut geht sind die alten IDE-Festplatten. Kann man per USB anschließen und wenn die sonst nur rumliegen sind die ziehmlich zuverlässig. Aber niemals auf ein einzelnes Backup verlassen, mindestens zwei an verschiedenen Orten. Das Risiko sinkt exponetiell mit der Anzahl.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]