Re: so schwierig ist es doch gar nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Dezember 2013 10:52:06:

Als Antwort auf: so schwierig ist es doch gar nicht geschrieben von Hanomedes am 16. Dezember 2013 09:34:12:

Hi Dominik,

jetzt ham was...

Erstmal, was du schreibst ist soweit schon plausibel. Bei einem mehr oder weniger laminarem Strömungsprofil werden die Wasserteilchen über die Scherspannungen vom Rand und Boden her gebremst.

Der Unterschied zwischen Schiff und einem Wasserteilchen in der Mitte des Flusses an der Oberfläche ist folgender: Das Schiff schwimmt, ein beträchtlicher Teil seiner Masse ist über Wasser. Die Hangabtriebskraft dieses Masseteils wird nicht unmittelbar vom Wasser aufgehalten. Damit ist es unterm Strich schneller.

Demnach dürfte allerdings ein U-Boot nur mit der mittleren Strömungsgeschwindigkeit seiner Gesamthöhe mittreiben. Das wird dann wohl auch so sein...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]