Die silberne Nase


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 17. Dezember 2013 22:16:44:

Als Antwort auf: Re: kurze Rückmeldung geschrieben von alfred am 17. Dezember 2013 21:41:51:

Hi Alfred,

die silberne Nase, welche kugelförmig ist, greift in die Reglermuffe, welche auf dem Hochdruckkolben ist. Sinn und zweck diese nase ist es die Muffe auf dem Hochdruckkolben zu verschieben und so die Einspritzmenge zu steuern.

Auf diesem Bild kann man das ein bischen sehen. Hätte ich gewusst das du sowas vorhast, hätte ich Literatur mitgebracht nach A.

http://patentimages.storage.googleapis.com/EP0812384B1/00240001.png

In dem Bild, die position 18 ist die Reglermuffe. Dort greift die silberne Nase von der Reglerwippe ein. Die Position 19 ist die Bohrung über die der Kraftstoff entweicht um die geförderte Kraftstoffmenge zu begrenzen. Würde die Reglermuffe diese Bohrung ständig verdecken, dann würde die Einspritzpumpe volles Rohr fördern.

Der Förderkolben bewegt sich ja pro Fördervorgang richtung Hochdruckteil und wieder zurück, angetrieben duch die Hubscheibe mit den Buckeln. Bedingt durch die position der Reglermuffe, welche ja von der Reglerwippe festgehalten wird, öffnet sich bei einem gewissen Hub der Förderkolben die Bohrung "19", und die Kraftstoffförderung ist beendet.

Die Reglerwippe wird durch den "Gashebel" (Position 23) so bewegt das die Reglermuffe später die Abregelbohrung "19" freigibt, und der Fliehkraftdingens (Position 24, Fliehkraftgewichte Position 26) bewegt die Reglerwippe in die entgegengesetzte Richtung. So hält sich das ganze in der Waage, sprich ist geregelt.

Bei weiteren Fragen, meld dich einfach.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]