Re: Hausgeräte die 2.: Steuerung an exotischem AEG Ceranfeld def. - kein ET lieferbr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von drjosephmabuse am 19. Dezember 2013 14:13:58:

Als Antwort auf: Hausgeräte die 2.: Steuerung an exotischem AEG Ceranfeld def. - kein ET lieferbr geschrieben von monopoel-stefan am 18. Dezember 2013 09:19:53:

Hallo!

Hallo!

Haste mal ein Foto von der Steuerungsplatine?
Häufig sind Elektrolytkondensatoren schuld an solchem Verhalten, oder auch eine kalte Lötstelle. Also ich würde mir zunächst die Elkos vornehmen. Manchmal sehen die Becher der Elkos verdächtig aus (aufgetrieben) muß aber nicht sein. Im Zweifel würde ich die alle einfach tauschen - kosten ja nur Centbeträge.

Zuvor wäre eine optische Kontrolle der Lötstellen auch sinnvoll. Was ich schon erlebt habe sind Unterbrechungen der Leiterbahnen direkt an den Lötaugen (wohl durch Materialermüdung durch thermische Belastung bei den meist sehr billig produzierten Teilen). Also mal mit dem Durchgabgsprüfer ran an die Sache und Nachmessen ob optisch nachvollziehbare Verbindungen auch tatsächlich elektrisch leiten. Manchmal finden sich Haarrisse direkt an den Lötaugen. Dann hilft z.B. Abkratzen des Lötstoplacks und überbrücken des Risses mit Lötzinn.

Ansonsten einfach auch mal alle Lötstellen nachlöten. Aber bitte nur wenn das geeignete Werkzeug vorhanden ist (Lötpistole an SMD-ICs ist z.B. Mist)

lg

Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]