Wie genau sind denn die 90° ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Dezember 2013 12:20:59:

Als Antwort auf: OT: Elektromotor Eigenbau, Dimensionierung (Ferraris-Prinzip) geschrieben von scotty-utb am 21. Dezember 2013 11:21:28:

Moin,

ich sag mal, das wird ein hübsches Bastelprojekt, von dem man gewiß nicht dümmer wird. Aber ganz generell mal: mit einem Asynchroner einen Schrittmotor zu bauen, ist schon ein Widerspruch. Die Zäher haben ja auch Toleranzfelder und arbeiten nur so genau, wie sie justiert wurden. Da kann auch mal ein kleiner Fehler drin sein, den niemand interessiert.

Das zweite Gegenargument gegen diese Bauart sind die schnellen Wechsel. Wenn man die Synchronität bei langsamen Laständerungen vielleicht noch so halbwegs auf die Reihe bekommt, wird der Fehler bei so plötzlichen Änderungen immer größer. Das ist, als wolle man einen Nockenwellenantrieb mit verstellbaren Reibrollen ausführen und dann eine pfiffige Regelung für die Verstellung ersinnen.

Warum auch nicht . . . man kann sich mit blöderen Dingen die Zeit totschlagen. Wenn Du sowas baust, fänd ich schön, darüber zu lesen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]