Neuanschaffung, Plastikauto...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfi / W123 am 21. Dezember 2013 19:58:16:

Moin,

nachdem ich mich ja recht rar gemacht hab die letzten Tage, will ich hier nun von meiner Neuanschaffung berichten..
entstanden ist die Idee aus einer Bierlaune und wirklich schlau war sie auch nicht, aber man muß ja auch mal auf dünnem Eis balancieren und Fehler machen, um seinen richtigen Weg zu finden..

die Dieselei mit Altblech und falschem Sprit wird ja langsam langweilig, jeden Winter der gleiche Spaß, kaum tankt man Diesel zu verrecken die GSK und der Spritfilter will auch nicht mehr so recht..

egal.. neue Projekte her.. wie andere Länder, andere Sitten, andere Karossen, andere Marotten...

wer hier schon lange dabei ist, kennt die die großen Projekte die ich durchgezogen hab, vor allem die Ratte und den Frosch, kaum angeschafft wird erstma die ganze Antriebseinheit umgebaut..

wer sich jetzt fragt, welches Projekt mir grad im Winter quer kommt, kann sich mal was überlegen...
- direkte Sportlenkung, ohne Servo
- grundsätzlich in Rot zu haben, gegen Aufpreis in Grün und Schwarz..
- Millionenseller, genauso bekannt wie der Käfer
- Starrachsen
- Plastikkarosserie
- Frauenmagnet
- Frauentauglich
- wird in DL gefertigt (meiner ist aus W.-Germany)
- Design und Grundidee stammen meines Wissens aus USA.. entsprechend auch die Einfachheit der Technik..
- Cabrio ohne Verdeck.

na? Ideen?


am Dienstag kam die Murmel... sauber angeliefert und am vereinbarten Platz abgestellt..
feini!
erstma Bestandsaufnahme machen, aber keine Kamera zur Hand.. egal..

bis ich alle Teile da hatte, hab ich mich erstma um die Lenkung gekümmert und mußte feststellen, daß es noch mehr Wagen gibt, die Lenkspiel ab Werk haben, der 123er ist da in guter Gesellschaft.. naja, vertikales Spiel des Lenkrades kommt da eher selten vor, bei meinem Flitzer leider schon..
ok, nach 3maligem Ein/Ausbau war das auch erledigt... daß die (manuelle) Lenkung nun etwas schwerer geht wird sich geben, WD40 hilft ungemein...

hab heut morgen mal angefangen die Karosse zu bearbeiten, der Kardan/Getriebetunnel mußte weichen, da ich ja auf Mittelmotor umrüsten will.. garnicht so einfach, was hab ich nur angefangen..
hier der rausgesägte Tunnel:

man sieht gut, daß der Wagen keine Mittelschaltung ab Werk hatte, cool!

viele kennen ja meine guten Blecharbeiten und Künste mit Karosserien umzugehen, hier nun nur die zusammengefegten Reste und die verwendeten Werkzeuge.. ich hoffe die Nachbarn nehmen mir das wegen dem Lärm nicht übel.. hab um 10 losgelegt..

recht gut im Fluß hab ich mich dann an die heiklen Bauarbeiten gemacht, wegen neuer Bodengruppe und vollkommen umgebauter Hinterachse mußten nun die Radkästen angepaßt werden..
vorsichtig angezeichnet und dann mit der vorher halb fertig montieren Bodengruppe (soviel Gewinde hab ich die letzten 13 Jahre nicht geschnitten!) immer wieder angepaßt... watn Kack, Karosse rauf, Karosse anzeichnen, Karosse runter...
und alles ohne Hebebühne..

einige Stunden später sah das rechts so aus:

nachdem klar war, daß die Hinterachsaufnahmen passen werden, konnten die verdübelt werden und es ging an die Motoraufnahme... Mittelmotor soll es diesmal werden.. wird vielleicht etwas warm unterm Sitz, aber da ich den eh eher seltener fahren werde, ist mir das fast egal....
Mösenstöfchen ist zwar eher nix fürn Cabrio, aber zur Not kommt ein E-Lüfter mit rein...
zurück zur Achse...

hier die ganze Baugruppe ohne Karosse, dafür aber schon mit den Vorbereitungen fürs Getriebe und den Antriebsstrang.. (der wird mich am meisten Zeit und Nerven kosten!)

hier nochmal die Bodengruppe von oben, die Achsaufnahme deutlich zu sehen und eine "Muster-Achse" in Leichtbauweise montiert. die Muster-Achse dient nur der Ausrichtung weil sie leichter ist, die entgültige wird wohl die originale Stahlausführung werden, ein paar Lagerschalen und Adapter wird sie auch haben...
die Bodengruppe (obwohl aus fettem Alu) hab ich heut abend mit ordentlich Getöse im vorderen Bereich angepaßt.. könnte Ärger mit den Nachbarn geben, aber die eine Partei zieht eh grad aus, denen trauere ich nicht nach...
Bodengruppe von oben:

bitte nicht über die simple Bühne lachen, hatte grad nichts anderes rumliegen....
(schäm)

egal..

ich habs heut abend geschafft (mann bin ich dreckig), die klassische "Hochzeit" zu vollziehen... sprich Bodengruppe mit Motor und der Karosse zu verheiraten... paßt noch nicht 100%ig, aber es steht auf allen 4 Rädern und probesitzen konnte ich auch schon..
alles noch etwas schlampig zussammengespaxt, aber es tut...
mangels Getriebe und Steuerelektronik konnte ich noch keine Probefahrt in der Einfahrt machen, aber der Gesamteindruck kommt schonmal gut rüber..
die Fahrwerkseinstellung stimmt auch noch nicht, aber ich weiß wor die Probleme liegen, muß hinten ne Versteifung reinbasteln. dann kommt die Karosse höher und es wirkt stimmiger...
man will ja, wenn schon Plastikauto, dann auch richtig einen auf dicke Hose machen, hinten muß die Kiste hoch stehen, Platz im Radkasten sein.. Verstellbar wird das Fahrwerk dann auch.. nicht viel, aber immerhin..


hab nun auch die Lenksäule wieder drin (die war bei der Anpassung der Bodengruppe sehr im Weg) und die Murmel steht wieder auf eigenen Rädern in der aufgeräumten Werkstatt...
Front, da fällt der Umbau nicht mal auf:

Heckansicht, da fällt es schon eher auf.. sieht aus wie ein Fahrradträger..

Ansicht für den Nachfolgenden Verkehr... die merken da gleich, daß man mit dem Vordermann besser keinen Krach anfängt...

nach den ganzen Fotoaufnahmen hab ich dann nochmal nach der Lagerung geschaut, Wagenheber unter die neuen Bodengruppe, auch ein Test fürs neue Blech... paßt... nur die Lagerung braucht halt noch zuwendung..

bin mal gespannt was der PrüfIng zur der Bodengruppe und dem Umbau sagt, hab die Murmel dann mal hochgenommen, Ansicht aus der Grube.. es fehlen noch etliche Adapter und Schrauben, man sieht die Löcher, aber das wird langsam... vorne muß auch der übergang in Richtugn Vorderachse noch angepaßt werden. im Moment ist das eher "Modell Schürfraupe" aber das wird schon..
notfalls wird die Vorderachse auch nochmal um 10mm hochgenommen, Platz ist genug da, ist mit nem breiten Blech schnell erledigt..

leider kämpf ich im Moment noch mit nem leichten Problem, Karosse und Bodengruppe fluchten noch nicht ganz, aber ich denke wenn ich da alle Verschraubungen angefertigt hab und dann alles ausrichten kann, dann ergibt sich das von allein..
leider wird dann wohl auch die AHK wegfallen... aber wer brauch sowas schon an ben Cabrio?

ich hau mich nun auffe Couch.... bin alle, bin müde, bin dreckig, faul und kreuzweh hab ich auch...
morgen gehts erstma zum Bestatter des Vertrauens, Holzkram machen, danach gehts eventuell weiter...

Gruß, Wolfi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]