Re: OT: Elektromotor Eigenbau, Dimensionierung (Ferraris-Prinzip)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 22. Dezember 2013 09:33:56:

Als Antwort auf: OT: Elektromotor Eigenbau, Dimensionierung (Ferraris-Prinzip) geschrieben von scotty-utb am 21. Dezember 2013 11:21:28:

Hallo Scotty,

So ein Asynchronmotor ist als Schrittmotor denkbar ungeeignet.
Besser wäre ein Rotor aus Eisenblech, der aber nicht kreisrund ist, sondern sternförmig. Der jeweilige Zacken richtet sich dann nach dem bestehenden Magnetfeld aus und es entsteht ein gewisses Haltemoment.
Wichtig ist dabei daß die drei Spulen so angeordnet sind, daß die jeweils nicht bestromten Spulen etwas versetzt sind zu den korrespondierenden Zacken. Wenn man dann eine der anderen Spulen bestromt bewegt sich der nächstliegende Zacken in Richtung der Spule.
90°-Schritte gehen damit meines Wissens aber nicht. Da bräuchte man wohl einen Permanentmagneten als Rotor und zwei Spulen im 90°-Winkel, die man vorwärts und rückwärts bestromen kann, es sei denn der Motor soll nur 90° hin und wieder zurück drehen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]