Nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. Dezember 2013 12:48:07:

Als Antwort auf: Re: Nebelkrähen? geschrieben von ulf r am 26. Dezember 2013 11:17:00:

Hallo Ulf,

>was haste gegen rabenvögel, uli?

gegen Rabenvögel im allgemeinen hab ich überhaupt nichts. Im Gegenteil, Raben sind faszinierend intelligent und ästhetisch zu beobachten (Nüsse schnappen, hochfliegen, überm Parkplatz fallen lassen und fressen).
Wir wohnen an einer Straße mit zahlreichen Kastanien. Vor ein paar Jahren haben Krähen in einem Baum ein Nest gebaut. Warum auch nicht? Im nächsten Jahr haben sie den ersten Baum komplett zugenestet (15 Stück) und den zweiten "angebrochen". Ab morgens um 6 ging das Geschrei von gefühlt 50 Krähen los und hielt den ganzen Tag unvermindert an. Kein anderer Vogel hat sich mehr blicken lassen. Im Garten mußte man sich teilweise anschreien, wenn man sich unterhalten wollte. Allenfalls das eine oder andere Motorrad war im Stande, den Dauerkrach kurzzeitig zu übertönen.
In der Nachbarschaft begannen subversive Umtriebe: kleine Grüppchen standen zusammen und blickten skeptisch in die Baumkronen; Experimente mit Steinschleudern scheiterten am geodätischen Höhenunterschied; aus einem offenen Fenster abgeschossene Luftgewehrsalven verfehlten ihre Wirkung aufgrund der Distanz und der mangelnden Durchschlagskraft; Versuche, sie mit Spiegeln zu blenden, führten ebenfalls zu nichts; Klatschen mit den Händen wirkt 1-2x pro Tag für 2 Minuten, aber die sind ja nicht blöd; nach Internetrecherche beschloß ich, sie mit runtergeladenen Eulenrufen zu verängstigen, Effekt siehe vorheriger Punkt.
Tja, wenn man eine tote Krähe hätte... Und tatsächlich, eines morgens lag eine unterm Baum, tot. Die war für michrhanie. Den ganzen Nachmittag herrschte helle Aufregung am Himmel, nach einer Woche war dann definitiv Ruhe. Im Jahr darauf auch.

Wenn sie den Schnabel halten würden, würden sie mich nicht stören, aber es sind nun mal Singvögel...crazy


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]