Vielleicht 'ne saublöde Idee ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Dezember 2013 14:10:33:

Als Antwort auf: Frage zu Pöl Lochdüse geschrieben von Manuel [ER] am 28. Dezember 2013 01:22:33:

Servus Manuel,

ich würde jetzt einfach ein lineal, oder 'ne Schieblehre nehmen 40.
Oder 'n Bildschirmlineal lol.

Nee, ganz im Ernst.
Ich befinde mich in der glücklichen Lage, so ein Billig-USB-Mikroskop vom ALdi zu besitzen, welches 3 Vergrößerungsstufen beherscht. Nämlich 10x, 60x und 200x.
Wie präzise das jetzt ist, will ich mal dahingestellt sein lassen.
Dann würde ich mir bei passender Vergrößerung die Düse betrachten und im Optimalfall mit dem Bildschirmlineal ausmessen, oder halt mit der Schieblehre.
Der Rest ist Rechnerei.
Zur Kalibrierung vielleicht einen Gegenstand, dessen Abmaße bekannt sind, auf die gleiche Art vermessen. z.B. einen Spulendraht von einer Induktivität, oder 'nem ABS-Sensor (die sind schön dünn). Falls zur Hand, eben diesen Draht mit dem Mikrometer ausmessen.

jokerGlossar: Schieblehre = Messschieber
joker Mikrometer = Bügelmessschraube

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]