OT - Altteile gesucht: Nockenwellen, Schlepphebel für AKN/AFB/AKE 2,5l V6 TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von TDItraction am 30. Dezember 2013 01:23:01:

Servus,

mir ist überraschend ein 6-Gang-Getriebe-Spenderfahrzeug für meinen Audi A4 B5 quattro AFN, (natürlich) mit Motorschaden, zugelaufen. Es handelt sich dabei um einen A4 mit AKN Maschine.

Da ich momentan nicht unmittelbar zum Schlachten komme, das Auto aber wegen Platzmangel selbstständig beweglich sein sollte, habe ich mal die Ventildeckel aufgemacht und mir den Schaden angeschaut. Der Zahnriemen war übersprungen und die aufsetzenden Ventile haben in beiden Zylinderbänken einige Schlepphebel zerstört und vermutlich deren Bruchstücke auch die Stirnradverzahnung der Nockenwellen von der fahrerseitigen Bank (Zyl. 4-6) - oder umgekehrt, Nockenwellen leicht blockiert, Zahnriemen übersprungen und dann die Ventilaufsetzer mit Schlepphebelbrüchen.
Dass die Schlepphebel wegen Verschleiß herausgefallen sind denke ich eher nicht, da die Nockenwellen erst beginnende Einlaufspuren haben.

Jedenfalls war mein Gedanke, einer kurzfristigen Notreparatur ins Auge zu fassen. Es würde mir reichen wenn der Motor läuft, um rangieren zu können.

Somit meine Frage in die Runde, kennt jemand Jemanden, der einen kennt, der noch von einem Nockenwellentausch die Altteile herumliegen hat?
Verschleiß - ziemlich egal, sage ich jetzt mal...
Konkert würde ich benötigen:

-12 Schlepphebel
-1 Drücksück/Zwischenscheibe
-1 Einlasswelle fahrerseitige Zylinderbank (Konus auf Stirnradseite) 059 109 021 BQ
-zugehörige Auslasswelle 059 109 022 BD

Dass das Ganze auf diese Weise Pfusch sein wir ist mir klar, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. rhanie

Grüße Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]