ESDs und Kaltstart


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 31. Dezember 2013 11:44:41:

Moin zusammen,

unser Volvo hat immer noch Probleme mit dem Kaltstart. Es geht um den VW AEL, auch D5252T genannt und in diversen anderen Variationen im T4 verbaut. So langsam bleibt nichts mehr übrig, was ich nicht überprüft hätte... Er räuchert beim Orgeln wie nichts gutes, Sprit ist also da. Meine Frau hat letztens vier Minuten georgelt bis er lief- auf Diesel. Wie der Anlasser das überlebt hat, weiß ich nicht. Dass die neue Berga das schafft, hätte ich auch nicht gedacht.

- Luft möchte ich ausschließen, weil der Warm- und Lauwarmstart gut funktionieren. Der Kaltstart funktioniert mit Bremsenreiniger gut, sobald er den Reiniger angesaugt hat. Er läuft sofort rund. Da wir im KGR fahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch Luft im Spiel ist.
- Die Glühkerzen glühen alle, Strom kommt auch an.
- Letztens bei 10-11°C ist er angesprungen, als wenn nichts wäre, daher hatte ich die Glühkerzen in Verdacht. Siehe oben, die sind aber in Ordnung.
- Generell klappert es im Auto im Leerlauf; mehr, als ich dem Fünfzylinder zubilligen möchte. Er sondert im Leerlauf recht hochfrequente Vibrationen ab, sodass z.B. der Inhalt des Handschuhfachs zu klötern beginnt.

Können die ESDs so fertig sein, dass der Motor ab etwa sieben Grad abwärts immer schlechter anspringt und er im Leerlauf so merkwürdig läuft?

Die Düsen kann ich leider nicht selber überprüfen, daher muss erstmal so eine Fernberatung her.

Gestern ist mir aufgefallen, dass nach dem Einschalten der Zündung etwas an der ESP leise fiept. Nach ein paar Sekunden (Glühwendel aus?) ist ein deutliches Klack zu hören und das Fiepen ist vorbei. Ist das doch der Luftwatz oder ist das die Elektrik?


Ich rede hier vom Dieselbetrieb. Mit Pölanteil sieht es ganz übel aus.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen heute Abend und den richtigen Kurs für 2014.

Beste Grüße

Sebastian, der merkt, dass TDI irgendwie anders ist als TDIC.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]