Re: Fiat Stilo Multiwagon 1.9 JTD ... Erfahrungen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 31. Dezember 2013 17:14:29:

Als Antwort auf: Fiat Stilo Multiwagon 1.9 JTD ... Erfahrungen? geschrieben von scotty-utb am 03. Dezember 2013 19:06:06:

Hi,

ich habe zwei Stilos in Betrieb. Einen 2005er MultiWagon 1,9 8V Multijet (230.000 km) und ein 2004er Coupé 1,9 JTD (190.000 km). Beide fahren sich sehr angenehm und sind hinsichtlich Verschleiß oder Reparaturanfälligkeit völlig unauffällig. Rost ist bei beiden Fehlanzeige.
Der Multijet (Euro4 ohne DPF) läuft insgesamt geschmeidiger, macht spätestens seit dem Chiptuning verdammt viel Spaß und verbraucht auch trotz der Karosserie mit größerer Stirnfläche eher (wenn auch geringfügig) weniger als der JTD. Hier hätte ich vielleicht die Getriebeübersetzung zu "bemängeln" - aber immerhin fährt er jetzt bergauf genauso schnell wie bergab. sonni Beim nächsten Mal würde ich einen mit 6-Gang-Getriebe (obligatorisch beim 16V) nehmen. Fährt übrigens bei zugeflanschter AGR nicht im Notprogramm - die Abfrage erfolgt nicht permanent, sondern irgendwie zyklisch. AU nach manuellem Löschen per Handscanner also kein Thema. Es kann bis zu 150 km dauern, bis die ignorierbare Fehlermeldung wieder auf dem Display erscheint.
Kritikwürdig ist bei beiden allenfalls die Lüftung, hier könnte einfach mehr aus den Düsen kommen. Im Winter dauert es also etwas länger als gewohnt, bis es warm bzw. im Sommer, bis es kühl wird. Ansonsten würde ich beide auch noch mal kaufen. Dank des schlechten Rufs, den Fiat offenbar (aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar) immer noch "genießt", sind sie auf dem Gebrauchtmarkt der absolute Schnapper. spitze

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]