etwas OT:Umrüstung auf 4-Matic


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Januar 2014 13:56:06:

Frohes Neues zusammen,

Ich bin vorgestern an den letzten 50 Metern Steigung gescheitert, weil es trotz neuer Schnee und Eistauglicher Bestnoten-Winterreifen wohl doch etwas zu steil und zu glatt war. Schneeketten aufgezogen 47 und gut war. Für 50 Meter 40!!! Wie bescheuert ist das denn?

Also reifte in mir der Gedanke, den 210er auf 4-Matic umzubauen. Das kann doch gar nicht so schwierig sein. Für um die 1500,- Steine kriegt man schon verunfallte und vergammelte 280er Benziner mit 4-Matic. Seitenschaden und Heckknaller interessieren nicht, solange der Antriebsstrang nichts abbekommen hat.
Dennoch frage ich mich, wie sinnvoll das ist. Der 280er hat immerhin 204 PS, meiner nominell gerade 129 PS. Wieviel er davon hergibt, ist eh eine andere Sache. Alles, was ich an 4-Matic überhaupt gefunden habe, hat wesentlich mehr Leistung. Die Frage ist, braucht man für diesen Allrad soviel Dampf?
Kommt mein Hobel dann gar nicht mehr aus dem Quark?

Andererseits, 'n anderes Auto kaufen, G mit langem Radstand oder GL?
Das wären wohl die berühmten Nägel mit Köpfen.
Aber die wollen halt auch bezahlt sein depri.

Interessiert sich eigentlich der TÜV, bzw. die Versicherung dafür, wenn ich an der Maschine nichts ändere?

Hat die 4-Matic eigentlich ein eigenes Steuergerät für ASR, ABS und auch fürs Getriebe?
Machbar ist sicherlich alles. Fragt sich nur, mit wieviel AUfwand.

Viele Grüße

Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]