Re: EDS?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 02. Januar 2014 16:48:10:

Als Antwort auf: etwas OT:Umrüstung auf 4-Matic geschrieben von waldi am 01. Januar 2014 13:56:06:

Hallo Waldi,

bei VW gabs EDS, Elektronische Differentialsperrre, war ins ABS-System integriert und hat unterhalb ner gewissen Geschwindigkeit das durchdrehende Rad an der Antriebsachse selektiv abgebremst damit auch Kraft aufs andere kam.

Inwieweit das funktioniert hat weiß ich allerdings nicht, ich hatte sowas zwar im Passat, funktioniert hat es aber nicht, wahrscheinlich waren die Ventile im Hydraulikblock festgegammelt.

Ab ner gewissen Fahrzeuggeneration ist das in ESD integriert, zumindest bei meinem Bora ist es so.

Gabs sowas bei Benz auch? Vielleicht p&p?
(Ich meine beim W163 gabs sowas)
Bei VW (mit vorhandenem ABS) muß man zum Nachrüsten den Hydraulikblock (und evtl. das Steuergerät / den Kabelbaum) tauschen.

Die nächste Möglichkeit die mir dazu einfällt wäre das System manuell zu simulieren....
Falls Du stehst weil ein Rad auf der Antriebsachse durchdreht kannst Du das evtl. durch sanften Handbremseinsatz einfangen.
Ich hab mich mal ähnlich mit dem Passat und nem schweren Hänger aus ner nassen Wiese gerettet:
KSB gezogen (also Standgas erhöht), Gang rein, eingekuppelt, ein Rad drehte durch....sanft die Fußbremse betätigt....Auto fuhr los.

Hilft natürlich alles nix wenns Dir den Arsch wegdreht weil bei Radl hinten durchgehen....

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]