Nich heuln !
Geschrieben von Werner am 04. Januar 2014 17:53:47:
Als Antwort auf: Re: Jecke Bilder !! geschrieben von Hanomedes am 04. Januar 2014 13:02:08:
Moin,
ich habe gar keine Mühe, daß zu verstehen. Immerhin habe ich mal in einer Firma gearbeitet, die Schiffe gebaut hat und mußte mich zu dem Thema durch einige Lektüre durcharbeiten.
Bei den Schiffen wird unterschieden die Tiefwasserfahrt und die Kanalfahrt. Bei Tiefwasserfahrt "merkt" das Schiff den Grund nicht mehr und bei extremer Kanalfahrt paßt eben so gerade nur noch ein Handbreit Wasser durch.
Die großen Schiffe haben bereits in der Nordsee den Einfluß des Seebodens. Das verdrängte Wasser strömt zum Teil unter dem Schiff durch gegen die Fahrtrichtung des Schiffes. Dadurch erhöht sich der Reibungswiderstand etwas, aber entscheidender ist die Tatsache, daß die Schraube sich in Wasser höherer Relativgeschwindigkeit befindet, also das Schiff bei gleichem Verbrauch langsamere Fahrt über Grund macht. Also müßte logischerweise auch das Ruder etwas besser ansprechen.
Bei engen und flachen Kanälen wird das ganz exrem. Wenn der gute Meier aus Papenburg mal wieder einen Dampfer zu Wasser läßt, der gerade so durch die Ems paßt, dann gibt es am Ufer ganz erhebliche Rückströmungen. Ich hab schon Bilder gesehen, da ist das Wasser vorne einen guten Meter höher, als hinten.
Wenn wir früher mit den Eltern nach Langeoog gefahren sind, konnten wir in der Fahrrinne durch das Wattenmeer auch sehr schön diese Rückströmung sehen.
Man könnte das Unterströmen verhindern durch einen speziell geformten Bug, der aber den Widerstand nicht vermindert, sondern noch weiter erhöht. Das Wasser wird dann nur noch zur Seite hin verdrängt. Für enge Kanäle wäre ein solches Schiff noch ungeeigneter.
Die spannende Frage ist jetzt, ab wann der Grundeffekt eintritt. Das ist von Schiff zu Schiff verschieden und ist mitunter auf Abnahmefahrten ein Streitpunkt. Schiff bringt keine 17 Knoten, sondern nur 16,7 und der Erbauer schiebt es auf den Grundeffekt. Um weiter raus zu fahren, wo die See tiefer ist, bräuchte man mehr Zeit und das Geld will keiner ausgeben. Hab schon miterlebt, wie sich die Leuts gehauen haben und um Minderpreise gefeilscht.Mir sind noch im Kopf Werte von um die 20 Meter für ganz große Schiffe. Für einen Rheinkahn weiß ich es nicht, es gibt auch wohl keine richtigen Formeln dafür (vielleicht Näherungsformeln) aber meine Einschätzung sagt mir, daß der Grundeffekt selbst im rel. flachen Rhein von dieser Art Schiffe noch keine Rolle spielt.
Und da steh ich wieder an dem gleichen Punkt: ich verstehe das alles - kein Problem. Aber die Parameter sind nach meiner Einschätzung andere.
Was ich nicht verstehe ist, daß jemand wie Du glaubt, ein Fluß könne mit laminarer Strömung fließen. Das wäre energetisch der Oberhammer! Der Rhein z.B. würde in Holland mit einem solchen Dampf ankommen, daß es kein Schiff mehr gäbe, was gegen diese Strömung ankäme. In jeder kleinen Biegung würde "uns Vatter" gleich aus seinem Bett treten, also das wär schlicht ein Unding.
Turbulente Strömung hat ein völligeres Profil, als laminare. Im mittleren Bereich sind kaum noch Geschwindigkeitsunterschiede (bezogen auf den Durchschnitt - tatsächlich sind die Geschwindigkeiten hoch, aber in alle Richtungen gestreut). Mein Böötchen, wenn es in dieser Zone fährt, hätte also entlang der Wasserlinie und unten am Boden die gleiche Relativgeschwindigkeit. Die Unterschiede wären mit normalen Methoden wohl kaum meßbar.Funktioniert die Steuerung mit kaltem Druck im Flachwasser besser ? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich glaube nicht. Meiner Einschätzung nach wird das mit zunehmendem Abstand vom Grund immer besser.
Gruß
Werner
- schnüf.. Hanomedes 04.01.2014 19:45 (54)
- Klar Werner 05.01.2014 09:06 (53)
- Re: Klar Hanomedes 05.01.2014 15:52 (52)
- Turbo - Klar Henzo 05.01.2014 17:18 (0)
- Lauter Wald vor den Bäumen... Joachim S 05.01.2014 16:42 (50)
- Schiffshebewerk? Funman 05.01.2014 19:20 (23)
- Äppel und Birnen... Joachim S 05.01.2014 19:38 (22)
- kein Beweis... Funman 06.01.2014 00:14 (20)
- Re: kein Beweis... Joachim S 06.01.2014 08:08 (19)
- hier haste es doch schon verstanden Hanomedes 06.01.2014 09:48 (16)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Joachim S 07.01.2014 08:36 (15)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Hanomedes 07.01.2014 11:57 (14)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Joachim S 07.01.2014 13:16 (13)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Hanomedes 07.01.2014 14:51 (11)
- Domenik, es gibt kein Schiff aus Wasser !!! Werner 07.01.2014 16:22 (2)
- jetzt doch noch mal... Hanomedes 07.01.2014 17:04 (1)
- Klar, es gibt ja unbestreitbar den Bodeneffekt Werner 07.01.2014 17:43 (0)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Joachim S 07.01.2014 15:33 (3)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Hanomedes 07.01.2014 15:51 (2)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Joachim S 07.01.2014 16:15 (1)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Hanomedes 07.01.2014 16:25 (0)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Manuel [ER] 07.01.2014 15:01 (3)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Hanomedes 07.01.2014 15:20 (2)
- Genau so ist es, und deshalb hat Jo auch recht. (ohne Text) Manuel [ER] 07.01.2014 16:40 (1)
- hauptsache was gesagt... (ohne Text) Hanomedes 07.01.2014 16:41 (0)
- Re: hier haste es doch schon verstanden Manuel [ER] 07.01.2014 13:46 (0)
- Nachtrag... Joachim S 06.01.2014 08:13 (1)
- Wirklich ein faszinierendes Thema, über das man ohne Ende nachdenken kann... Werner 06.01.2014 10:52 (0)
- 3. Absatz lesen :-) (ohne Text) Hanomedes 05.01.2014 20:02 (0)
- wenn es denn so währe Hanomedes 05.01.2014 18:27 (24)
- Doch! Peter vdl 05.01.2014 22:10 (3)
- Jawohl, da hat sich die Katze aber in den Kopf gekratzt! Euer armer Willi 05.01.2014 22:59 (2)
- Re: Jawohl, da hat sich die Katze aber in den Kopf gekratzt! Joachim S 05.01.2014 23:03 (1)
- Re: Jawohl, da hat sich die Katze aber in den Kopf gekratzt! Werner 05.01.2014 23:11 (0)
- Doch, nur reichts es nicht zum Steuern Werner 05.01.2014 20:24 (4)
- Re: Doch, nur reichts es nicht zum Steuern Hanomedes 05.01.2014 20:50 (3)
- Aber Hallo ! Werner 05.01.2014 23:04 (2)
- Re: Aber Hallo ! Hanomedes 06.01.2014 10:55 (0)
- Sorry, hab mich verrechnet Werner 05.01.2014 23:14 (0)
- Re: wenn es denn so währe Joachim S 05.01.2014 18:46 (14)
- Re: wenn es denn so währe Hanomedes 05.01.2014 19:01 (13)
- Re: wenn es denn so währe Joachim S 05.01.2014 19:28 (12)
- ich brech in´s Essen! Bevor weiterhin ... Euer armer Willi 05.01.2014 19:47 (6)
- Hängt vom Widerstand ab Werner 05.01.2014 20:40 (3)
- Re: Hängt vom Widerstand ab Joachim S 05.01.2014 20:58 (2)
- Re: Hängt vom Widerstand ab Hanomedes 05.01.2014 22:34 (0)
- Gute Idee ! Werner 05.01.2014 22:34 (0)
- kann Achill eine Schildkröte überholen? Hanomedes 05.01.2014 20:01 (0)
- Re: ich brech in´s Essen! Bevor weiterhin ... Joachim S 05.01.2014 19:58 (0)
- Re: wenn es denn so währe Hanomedes 05.01.2014 19:32 (4)
- Re: wenn es denn so währe Joachim S 05.01.2014 20:02 (3)
- Das ist auch die Erfahrung ! Werner 05.01.2014 20:34 (1)
- Re: Das ist auch die Erfahrung ! Hanoedes 05.01.2014 20:41 (0)
- so währe es, wenn denn nicht.. Hanomedes 05.01.2014 20:06 (0)
- Einfach und knackig !! Werner 05.01.2014 17:59 (0)