schnüf..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Januar 2014 19:45:22:

Als Antwort auf: Nich heuln ! geschrieben von Werner am 04. Januar 2014 17:53:47:

Hallo Werner,

Ich hab mal ein Diagramm gesehen vom Fahrwiderstand eines Binnenschiffs in Abhängikeit von der Wassertiefe, für mich erstaunlich war, das trotz stärkerer Strömung bei hohen Wasserständen der Widerstand geringer war als bei Niedrigwasser, der einfluss der Wassertiefe ist bei unseren Flüssen immer gegeben, zumal Schiffe umso tiefer beladen werden je mehr Wassertiefe zu verfügung steht. Schiffe saugen sich sogar noch an den Boden ran wenn sie fahren, eben weil die Strömung unten schneller wird.


Ich behaupte mal bei nem großen Fluss gibt es ne turbolente Unterströmung mit ner darüberliegenden laminaren Strömung, für meinen Ansatz spielt das aber eigentlich keine Rolle.Natürlich gibt es auch bereiche in denen grosse Wirbel das ganze durcheinander bringen und mischen ( Buhnen z.B.).

Versuch Dir noch mal ein mit kalten Druck treibendes Schiff im längstschnitt vorzustellen, unter dem Schiff geht kaum noch Wasser durch, von hinten drängt es heran, also bleibt dem Wasser nur die möglichkeit den Kahn schneller voranzuschieben damit die Konti erfüllt wird (das ist natürlich im 3d komplexer).

Gruss
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]