Lauter Wald vor den Bäumen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Januar 2014 16:42:58:

Als Antwort auf: Re: Klar geschrieben von Hanomedes am 05. Januar 2014 15:52:26:

Hi Dominik,

ich bleibe dabei, es ist ungefähr so simpel, wie es da steht. Die Hangabtriebskraft des Schiffes bleibt unabhängig von seinem Tempo immer die Gleiche. Und sie bewirkt eine Geschwindigkeit zum Wasser, denn nur das Wasser kann das Schiff bremsen. Und das kann es nur, wenn das Schiff schneller als das Wasser "im Mittel seines Wirkquerschnitts" ist.

Sicher kommen da noch 1000 komplizierte Besonderheiten mit Umströmung und Grundeffekt und Rudern die in anderen Bereichen der Wasserströmung liegen und was weiß ich alles hinzu.

Aber es ist unterm Strich doch sehr simpel. Das Schiff verliert auf dem Weg ins Tal potenzielle Energie. Die muss in Form von Reibung in Wärme verwandelt werden. Dazu MUSS das Schiff sich durchs Wasser bewegen, würde es nur ruhig mit dem umgebenden Wasser mittreiben, ginge das nicht.

Auch ein Floß wird das natürlich tun, nur ist der Effekt bei einem strömungsgünstigem Körper größer. Er erreicht bei gleicher Hangabtriebskraft ein höheres Tempo im Wasser.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]