Re: wenn es denn so währe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Januar 2014 18:46:23:

Als Antwort auf: wenn es denn so währe geschrieben von Hanomedes am 05. Januar 2014 18:27:00:

Hi Dominik,

dass es bei Flößen nicht geht, steht da, hab ich auch gelesen, aber ich halte es für "falsch". Also nicht für physikalisch korrekt.

Praktisch wird es so sein, dass man bei Flößen nichts oder nicht viel bemerkt.

Die Hangabtriebskraft und meine Formulierung des Ganzen genügt mir, direkt widerlegen kannst du es auch nicht (jedenfalls nicht so, dass ich es verstehe). Mit Osterinseln hat das nix zu tun, eher mit Energieerhaltungssatz.

Nochmal auf den Punkt: Wo bleibt die potenzielle Energie eines Schiffs, wenn es flußabwärts fährt? Einfache Antwort: Sie wird am Wasserwiderstand aufgezehrt. Dazu muss das Schiff schneller sein als das Wasser.

Gegenfrage, die ich dir jetzt in den Mund lege: Wo bleibt die Volumenenergie eines Volumenelements Wasser? Antwort: Siehe bei Werner. Das Wasser verwirbelt. Auch wenn das recht große Wirbel sein werden, das ist egal. Das Schiff oder Floß kann nicht verwirbeln. Dass das Volumenelement keinen "kalten Druck" verspürt, kannst du nicht als Beweis ansehen, dass es für Festkörper genauso sein muss.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]