Re: wenn es denn so währe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. Januar 2014 19:01:26:

Als Antwort auf: Re: wenn es denn so währe geschrieben von Joachim S am 05. Januar 2014 18:46:23:

Ein Schiff welches sich mit der Geschwindigkeit des Oberflächenwassers bewegt, hätte, ohne die dreidimensionale Strömung zu berücksichtigen, zwischen dem Schiffsboden und dem Grund eine höheren Geschwindikeitsgradienten als das umgebende Wasser, es würde also stärker gebremst. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an mein Wasserteilchenmodell, daran wird deutlich das Strömungen in gleichmäßigen Querschnitten nur über Scherkräfte gebremst werden können, egal ob turbolent oder laminar. Es gibt also bei dieser einfachen Vorstellung nichts was das schiff gegenüber dem Wasser schneller machen würde, im Gegenteil, es währe sogar langsamer.

Erst wenn man sich die Umströmung vorstellt wird die höhere Geschwindigkeit plausibel.

Es gibt keinen kalten Druck bei Flössen auch keinen kleinen und auch keinen bei unbeladenen schiffen.


Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]