Wirklich ein faszinierendes Thema, über das man ohne Ende nachdenken kann...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Januar 2014 10:52:45:

Als Antwort auf: Nachtrag... geschrieben von Joachim S am 06. Januar 2014 08:13:16:

Moin Jo,

In der Tat, wenn man mal die Energieverschwendung eines Flusses anschaut und die Größenordnung, in der höchstwertige potentielle Energie einfach zu wenigen Zehntel Grad Wärme umgebaut werden, dann kann man leider dem Fluß keine Öko-Plakette erteilen. Er geht mit der Energie noch viel schlimmer um, als ein Düsenjäger.

Wir machen uns den Kopp, wie wir im Verbrennungsmotor die Verluste vermeiden und noch ein bißchen Wirkungsgrad rauskitzeln (weil die Energie ja so knapp ist) und im Fluß gehen die Megajoules einfach nur so baden. Tja, shit happens!

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr dran machen, ein neues Ultraleicht-Flugzeug zu bauen, aber wenn ichs mir überlege, wäre ein U-Boot vielleicht besser. :)


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]