Nur zu, neue Lebens-formen,-träume,-räume,-chancen sind erkennbar ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Blick in die Glaskugel, zurück grinst eine mögliche Zukunft am 06. Januar 2014 13:56:51:

Hallo Werner,
Das könnte ein VK-schlager werden. Der hydraulische Lebensraum ist noch weniger von den Menschen erschlossen worden wie der erdnahe Orbit.

Für Lebensträume auf dem Mond und dem Mars werden gerade die ersten "Brot und Spiele" Veranstaltung zur medialen Volksbetäubung veranstaltet.

Der ozeanische Lebensraum ist ausser von einigen Atomubooten noch weitesgehend menschenfrei. Bei den potentiellen Energiequellen ist in diesen Habitats kein Energiemangel zu erwarten. Würde man nur > 1% der ozeanischen Strömungsenergie nutzbar machen, so wäre selbst die aufwändige Versorgung mit lebenserhaltenden Ressourcen sichergestellt.

Was fehlt, ist eine soziale Gesellschaftsform ähnlich eines Ameisenvolkes die zielgerichtet diesen Lebensraum erschliessen. Dazu müsste man jedoch von dem kapitistischen Schuldensystem ab lassen.

Die Bedingungen für eine Entwicklung in diese Richtung sind erfüllbar. Energie und Rohstoffe wären genug vorhanden. Methoden für unterseeische Infrastrukturen sind in diesen Lebensräumen vorhanden, die Evolution hat da die Methoden schon vorsortiert.

Vermutlich wird jedoch dieser evolutionäre Schritt der Menschen in diese Lebensräume an den fehlenden Einsicht der schonenden Nutzung des Habitats, den fehlenden Kiemen und den fehlenden Schwimmhäuten, und dem anerzogenen egoistischen Asozialverhalten scheitern.

Welche Energiemengen ungenutzt jeden Tag in erreichbarer Nähe zu den Nutzern verfügbar sein könnten habe ich an der Südwestküste Englands im Bristol Canal und River Severn mal erleben dürfen. Dort sorgt die Tide für Strömungsverhältnisse, das man mit einem Schiff das normalerweise 8-10 Knoten läuft, mit über 22 Knoten Geschwindigkeit den Fluss rauf wie runter schwimmt.

Das geht allerdings nur mit ortskundigen Lotsen, denn bei Ebbe fällt das Flussbett trocken.Um dort die kleinen Häfen zu erreichen muss man sich an dem Tidegeschehen orientieren. Die Navigation um kollisionsfrei in und aus den Schleusen vor den Häfen zu kommen ist vom feinsten und fordert das ganze Geschick des Steuermanns. Das ist wie einparken in eine Parklücke die gerade so gross ist das das Fahrzeug hineinpasst bei Eisglätte auf einer schiefen Ebene.

Ähnlichen Strömungsphänomänen in denen ungenutzte Energiepotentiale stecken begegnet man überall auf den Gewässern. Diese Energieresourcen mutzbar zu machen ist ein bisher wenig gestaltetes Buesness. Sicher gibt es zur Zeit die Windparks auf der Nordsee und an verschiedenen anderen Stellen. Diese werden jedoch aus pseudowirtschaftlichen Finanzproblemen angefeindet und behindert.

Ist schon idiotisch, das 500 Milliarden Euro zur Bankenrettung synthetisiert wurden aber das Transportproblem der gewonnenen elektrischen Energie als fast nicht finanzierbar dargestellt wird. Es wird offensichtlich mit bewusst organisierten Mangelsituationen erheblich Geld "verdient".

Es scheint so zu sein, daß die Wachstumsgeschwindigkeit des volkswirtschaftlichen Nowhows weit hinter egoistischen Eigeninteressen der am Nadelöhr "Finanzierung von Gemeinschaftsinteressen" profitierenden Spekulanten hinterherhinkt.

Dabei machen Politiker die doch immer die "alternativlose Gemeinwohlinteressen" wie eine Monstranz vor sich her tragen, bewusst in wählertäuschender Absicht richtig Kasse. Beispiele hierfür dürften ja wohl ausreichend bekannt sein.

Man schaue mal genau hin wo diese Figuren der näheren Vergangenheit heute ihre Kohle zugesteckt bekommen.

Kohl,Schröder,Fischer um nur die Prominentesten zu nennen, die Liste würde ein dickes Buch wenn man die kleineren Fische auch alle benennen würde. Der Landrat der mit Aufsichtsratsposten Nebeneinkünfte erzielt, das liese sich fast beliebig fortsetzen. An Energiequellen herrscht kein Mangel, die fast unerträgliche Mangelsituation besteht an anderer Stelle.

Es ist der Überfluss an Geld und des künstlich erzeuten Mangels bei den Menschen.

Wenn 1% der Menschheit 90% des Geldvermögens kontrollieren, dann gibt es ein in gleicher Höhe der Geldmenge entsprechende Schuldverhältnisse. Würden diese Schuldverhältnisse aus der vorhandenen Geldmenge beglichen wäre das Geld verschwunden.

Damit ist das Hindernis der sozioevolutuionären Weiterentwicklung der Menschheit erkannt, ne Lösung um das Hindernis zu umgehen bzw. zu beseitigen muss noch gesucht und gefunden werden.

Sonst wirds nix mit dem Fortschritt der Menschheit ohne die überall praktizierte "fraktale Gier, und die davon ausgehende Gewalt" welche die Würde des Menschen zur Makulatur verkommen lässt.

Gruss

PS: es gibt kein Gier_Gen. Gier ist eine degenrative Erkrankung des Sozialverhaltens in der Gesellschaft, die hauptsächlich bei Reichtum und dessen Kontrollverlust ausbricht und erhebliches Infektionspotential aufweist.

Gier ist eine Energieform, die sich medial verbreiten lässt.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]