Re: hier haste es doch schon verstanden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. Januar 2014 14:51:55:

Als Antwort auf: Re: hier haste es doch schon verstanden geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2014 13:16:58:

Also so schwer ist es doch nicht, denk Dir noch mal ein Schiff aus Wasser und eins aus Stahl. Beide haben die selbe Form und die Selbe Dichte. Warum sollte das Schiff aus Stahl schneller sein als das Schiff aus Wasser?

Die Hangabtriebskraft wirkt auf beide!

Die Erklärung muss also in einem unterschieldichen Wiederstand zu erklären sein.

Halte Dir auch noch mal vor Augen, dass ein Stahlschiff welches sie mit dem Oberflächenwasser bewegt an seiner Unterseite gebremst wird, genauso wie das Wasserschiff. Diese Bremswirkung (Scherkräfte aufgrund der Viskosität) ist der Grund warum Flüsse nicht beliebig schnell Fließen.

Du musst also eine Ursache suchen weshalb das Stahlschiff weniger Widerstand hat das Wasserschiff.

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]