Re: hier haste es doch schon verstanden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. Januar 2014 15:51:53:

Als Antwort auf: Re: hier haste es doch schon verstanden geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2014 15:33:36:

Hallo Jo

" Das Wasser selbst wird vom Flußbett gebremst."

stimmt, aber das Schiff wird auf die gleiche Art und Weise vom Flussbett gebremst.

Nun, warum ist das Schiff trotzdem schneller? Jedenfalls nicht weil die Hangabtriebskraft auf das Schiff wirkt und es erst gebremst wird wenn es sich relativ zu Wasser bewegt.

Die Lösung ist, der Widerstand des Schiffs muss geringer sein. Hierfür haben wir nun zwei Ansätze, den von Werner und meinen.

Werner und ich finden so weit ich es sehe beide Ansätze plausibel, wobei ich persönlich den Wernerschen Ansatz nicht für ausreichend halte um eine nennenswerten Geschwindikeitsüberschuss zu erklären, zumal der höhere Geschwindigkeitsgradient zum Grund bremst.

Du hast Dich mit der Weile so weit eingschossen, dass Du Dich mit der Umströmung gar nicht mehr auseinandersetzen willst, ist mir aber auch allmählich egal...

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]