OK, Werners U-Boot mit cw-Wert von 0,225070030262...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2014 17:29:02:

Als Antwort auf: noch mal kalter Druck geschrieben von Hanomedes am 03. Januar 2014 11:01:07:

Hi Zusammen,

es geht mir ja vor allem darum, ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen. Wie schnell "stiefelt" denn nun so ein Pott, und kann die Hangabtriebskraft das erklären?


Werner sacht, ein U-Boot hat einen cw-Wert von irgendwo 0,2 bis 0,25.

Nehmen wir mal eins mit 30 Metern Länge und einem Durchmesser von 3 Metern.

Und wir nehmen die Strecke auf dem Rhein von Mainz nach Kölle.

Auf etwa 280 Flusskilometern fällt der Rhein dabei von 80 auf 36 Höhenmetern, mithin um 44 Meter.

Das U-Boot ist von seiner Masse her leicht zu berechnen, es ist ja so schwer wie das Wasser, eine Tonne je m³. Vereinfacht also als Zylinder mit D²/4 * L * Pi, da hat das Gerät eine Masse von 212 Tonnen. Mit g = 9,91 m/s² also eine Gewichtskraft von 2.080.000 Newton.

Das Gefälle ist mickrig, bei so kleinen Winkeln ist im Bogenmaß der Tangens gleich der Sinus gleich das Bogenmaß... Da braucht man garkeine Winkelfunktion, da reicht schlichter Dreisatz, als Vortriebskraft bekomme ich

2.080.000 * (44 / 280000) = 326 N. Wahrlich nicht viel, mehr ein Pfurz. Ungefähr als würde ein kräftiger Mensch rudern, schätze ich mal.

Muss mal eben was arbeiten, gleich geht's weiter...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]