Klar, es gibt ja unbestreitbar den Bodeneffekt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Januar 2014 17:43:07:

Als Antwort auf: jetzt doch noch mal... geschrieben von Hanomedes am 07. Januar 2014 17:04:38:

Moin der Herr,

ich weiß irgendwie nicht, was Du willst. Es gibt klarerweise den Bodeneffekt, wobei ich nicht abschätzen kann, wann der bei welchem Schiff wie wirkt. Die Rheinskipper fahren bei Niedrigwasser oft dermaßen gefährlich nah über Grund, daß sie gelegentlich aufsetzen.

Sie wollen Geld verdienen und das Schiff ordentlich beladen. Aber wenn der Fluß normalen Wasserstand hat, sehen die Verhältnsisse schon gleich anders aus. Woher weißt Du, daß der Bodeneffekt dann noch so wirksam ist? Wo steht das, wie ermittele ich das ? Du postulierst es, ohne es zu wissen oder begründen zu können.


Aber betrachten wir doch mal die laminare Strömung:

Unten strömt es langsam, oben schnell. Nun setzen wir ein Boot ein und es reibt unten und es reibt oben. Die Anhaftkraft der Wandung an der Flüssigkeit sei - genau am Grund des Flusses - 100%.

Dann muß der Schwimmkörper, um genauso schnell zu sein, wie die Wasseroberfläche, über seine gesamte Tiefe Reibung überwinden, und zwar Reibung die höher ist, als die Reibung die in diesen Schichten ohne Schiff da wäre. Denn der Schiffskörper verlangt ja eine Differenzgeschwindigkeit über die Schichtdicke, die bei Naturfluß nicht da wäre !

Somit kann das Schiff nicht schneller werden, als die Strömung. Es ist langsamer, als die Oberflächenströmung und schneller, als die Strömung an der tiefsten Stelle des Schiffes.


So weit, so laminar.

Den Rest schreib ich jetzt nicht nochmal auf.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]