Stärke von Säuren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Januar 2014 20:47:52:

Als Antwort auf: Re: Ich würd's mit mindestens 20% Diesel verdünnen geschrieben von ulf r am 07. Januar 2014 15:35:08:

Servus Ulf,

eines meine Lieblingsthemen, wo ich regelmäßig scheitere.
Ich habe mal in der Schule gelernt, dass Zitronensäure die stärkste organische Säure ist. Ein Kumpel von mir studiert Ökotrophologie, und er meinte, dass dem nicht so sei, es gäbe da noch stärkere. Den Namen den er mir nannte, kannte ich bis dato nicht, und war auch nicht so griffig, wie Ameise, Essig oder Zitrone.
Wie auch immer, unter dieser Prämisse denke ich, dass man da schon vorsichtig sein sollte. Ein kurzes Gurgeln förderte das hier zu Tage:


In der folgenden Tabelle sind einge Säuren nach ihrem Dissoziationsgrad, also nach ihrer Stärke geordnet. Von oben nach unten nimmt die Stärke der Säure ab.

Perchlorsäure
Salzsäure
Schwefelsäure
Salpetersäure
Schweflige Säure
Phosphorsäure
Zitronensäure
Ameisensäure
Milchsäure
Ascorbinsäure (Vitamin C)
Essigsäure
Kohlensäure

Was bewiese, dass meine Annahme weitestgehend passt. Das, was über der Zitronensäure rangiert ist anorgaischer Herkunft.

Narürlich hast Du absolut Recht, dass die Säuren nur in wässriger Umgebung wirken können. Aber genau das 100% auszuschließen ist halt nicht immer so möglich.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]