Re: Etwas OT: Unterschied XUD und DW-Motoren?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 09. Januar 2014 07:13:34:

Als Antwort auf: Etwas OT: Unterschied XUD und DW-Motoren? geschrieben von Peter vdl am 08. Januar 2014 20:19:05:

Hi Peter!

"Hab wahrscheinlich den XUD9 in meinem Xantia gegrillt..."

Du auch?? crazy

DW10/12 ist HDI. Beim HDI90 hast Du einen vergleichsweise einfachen Kabelbaum, beim HDI110 gibts nur etwas mehr Elektrik - es ist machbar. Einen BX mit HDI90 gibt es sogar, hat eine Woche gedauert. Du musst allerdings den neuen Motor auch vom Xantia bekommen, nicht vom Berlingo, nicht vom 406er, sonst werden paar Halterungen nicht passen, und die musst Du dann einzeln besorgen. Am besten einen Spender-Xantia kaufen, Motor/Getriebe/Kabelbaum raus, den Rest zerlegen und in Teilen auf ebay verkaufen. Aufpassen beim HDI110 - anderes Getriebe (ML), mit hydraulischer Kupplung und Seilzügen statt Stangen. Zum Umbau der Kupplungssteuerung muss der Armaturenbrett runter! Also Du brauchst unbedingt das Getriebe vom HDI90 (BE)!

HDI133 - viel mehr Kabelbaum, mehr Gewicht, und zerlegt das BE-Getriebe.

Ach so, und wenn du einen X1 haben solltest, den gabs niemals mit HDI, ich könnte mir vorstellen dass der TÜV da paar Problemchen macht. Vorderbremsen sind beim HDI110 anders, sovie beim V6!

Grüsse!

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]