und mal wieder zu kurz gedacht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 15:37:49:

Als Antwort auf: Und die Grundgebühr ist auch schon drin... geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 14:40:47:

Hallo Jo,

es geht mir nicht darum irgendwelche von Grund auf Unsinnigen Brechnungen zu widerlegen, den Widerstand eines Schiffes läßt sich nicht so einfach berechnen.

Die Reibung der Luft an einer Autokarosserrie ist eigentlich völlig vernachlässigbar (hab ich in der Vorlesung gelernt), allerdings ist sie für den Strömungsabriss verantwortlich und daher doch wichtig. Beim Berechnen des Widerstands kann man Sie aber getros ignorieren. Bei Wasserfahrzeugen sieht es völlig anders aus, dies kann auch im CW Wert gar nicht berücksichtigt sein, da Reibung in laminaren Anströmungen zunächt einmal linear mit der Geschwindigkeit ansteigt und nicht Quadratisch wie der Formwiderstand. Bei den Wellenwiderstand bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube der steigt sogar in der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]