Re: und mal wieder zu kurz gedacht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 15:52:56:

Als Antwort auf: und mal wieder zu kurz gedacht... geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 15:37:49:

Hi Dominik,

du interpretierst den cw-Wert über.

Er ist einfach eine durch Messung ermittelte Größe, und "andere" Faktoren oder Summanden gibt es nicht. Der Windwiderstand eines Autos ergibt sich halt aus besagter Formel, und das würde er auch, wenn die Oberflächenreibung eben nicht zu vernachlässigen wäre.

Das ist aus den von dir beschriebenen Gründen sicherlich unbefriedigend, aber es ist halt so... Der cw-Wert ist schlicht so definiert.

Sagt Werner ja auch, dass man Schiffe eben nicht so simpel berechnen kann, dass man es in Ermangelung besserer Kenngrößen halt dann doch macht. Und es ist ja auch ziemlich wurscht ob hier nun ein Fehler in der Größenordnung von 2 vorliegt, es zeigt sich halt, dass die Hangabtriebskraft als Erklärung des Geschwindigkeitszuwachses "ausreicht". Auch wenn es sicherlich im realen Fluss zahlreiche Effekte gibt, die das noch verstärken oder abschwächen werden.

Auch der Gleitreibungskoeffizient ist so "unexakt". Wenn man genauer guckt, stellt man halt fest, dass Reibung oft doch von Fläche, Geschwindigkeit und Anpresskraft abhängt. Trotzdem steht es so in jedem Schulbuch, und man rechnet es halt so. Wohl wissend (jedenfalls ich), dass man vereinfacht und gewisse Fehler macht.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]