Re: noch was zum Verständniss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 16:23:52:

Als Antwort auf: Re: noch was zum Verständniss geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 16:18:40:

Hallo Jo,

mit Wellenbildung meinte ich die Bugwelle, nicht das Aufschwimmen,

Man kann natürlich Wasser genauso freischneiden wie einen Festkörper, sonst währen FEM Berechnungen in der Strömungssimulation gar nicht möglich (Wahrscheinlich würde bei einem derart tiefen Eingriff in die Physik aber onehin unser Universum explodieren...).

Der linear, oder besser unterquadratische Anteil der Reibung ist langsame Schiffe (2km/h) aber dominierend, da spielt die Form schon fast keine Rolle mehr!


Die Scherspannung bei einem Boot ist zunächt mal deutlich höher als bei einem Stück Wasser, aber egal, ist eh sinnlos..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]