Re: noch was zum Verständniss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 17:41:30:

Als Antwort auf: Re: noch was zum Verständniss geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 17:18:20:

Hi Dominik,

nun, wenn du alle Elemente im Fluss betrachtest, und für jedes ignorierst, dass in seinem Inneren Reibung stattfindet, dann hast du einen Fluss, der ungebremst ins Tal donnert. Und wo das Wasser immer schneller wird, je tiefer du nach unten kommst. Ähnlich einem Wasserstrahl aus dem Hahn, der oben dick und langsam ist, dann immer dünner und schneller wird, bis schließlich durch Oberflächenspannung und "Fahrwind" er in Tröpfchen zersplittert, die dann von der Luft gebremst werden, so dass sich auch da was mehr oder weniger stationäres einstellt.

Der Fluss baut seine Energie nicht allein durch Reibung an den Rändern ab. Du vereinfachst unzulässig.

Und genau diese innere Reibung bremst das Wasser, und verwandelt seine Lageenergie in Wärme. Und das passiert nicht im Festkörper.

Für eine laminare Strömung könnte man das sicherlich leicht berechnen, ich meine das haben wir in Strömungsmechanik auch gemacht. Dabei funktioniert die Freischneiderei ja prima. Man setzt dann Schubspannungen an den Flächen an, die aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenzen und der Viskosität entstehen. Man kommt wenn man alles richtig macht auf dieses typische Geschwindigkeitsprofil einer laminaren Strömung, parabelförmiger Verlauf, vmax in der Mitte. Aber das entscheidende ist, dass die einzelnen Wasserelemente nicht frei beschleunigen sondern stationär dahinströmen. Weil sie eben durch innere Reibung Energie in Wärme verwandeln.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]