Re: noch was zum Verständniss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 17:47:28:

Als Antwort auf: Re: noch was zum Verständniss geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 17:41:30:

"Der Fluss baut seine Energie nicht allein durch Reibung an den Rändern ab. Du vereinfachst unzulässig."

Doch, Aktio gleich Reaktio, nur an seiner Begrenzung kann der Fluss gebremst werden, sonst brächten wir etwas so komisches wie einen allumfassenden Äther an dem er sich bremsen könnte.

Die Turbolenzen in seinem Inneren werden von der Reibung an seinem Grund (+Brückenpfeiler etc.) angetrieben und spielen auf den ersten Blick für die Reibung keine Rolle (keine direkte Wirkung).

Auf den zweiten Blick, ermöglichen die Turbolenzen einen erhöhten Impulsaustausch mit der Bergrenzung und erhöhen dadurch die Reibung.

Das ist ein grundlegendes Versändnissproblem

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]