Re: noch was zum Verständniss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 18:12:07:

Als Antwort auf: Re: noch was zum Verständniss geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 17:47:28:

Hi Dominik,

Ich spreche nicht von der Reaktionskraft, die würdest du tatsächlich an der Wand erfassen können, sondern vom Energieabbau.

Betrachte doch zur Abwechslung mal eine laminare (Rohr)-Strömung. Und überleg mal, wo da überall Energie abgebaut wird.

Du wirst feststellen, in der Mitte Null, dann zu den Rändern kontinuierlich ansteigend, mit dem Maximum an der Wand. In jedem Volumenelement, außer denen genau in der Mitte passiert das. Jetzt zu glauben, die Energie würde allein in der Wandschicht abgebaut, das traue ich dir nicht zu, du hast bei jedem Element (außer in der Mitte) eben die Geschwindigkeitsdifferenz an den Rändern.

Bei einer turbulenten Strömung kommt man mit seinen Rechenkünsten schnell ans Ende... Aber natürlich wird auch da nicht nur an der Wand Energie abgebaut.

Gruss Jo

PS, Gesetz von Hagen-Poiseuille bei Wikipedia, da steht die Herleitung der laminaren Strömung. Damals hab ich das ja mal nachvollziehen können, wenns der Prof vorgerechnet hat...


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]