Re: Energie ungleich Kraft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 19:05:45:

Als Antwort auf: Energie ungleich Kraft geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 18:39:53:

Ja, soweit richtig.

Und jedes Wasserteilchen sieht zur Mitte hin eine schnellere Strömung, und zum Rand hin eine langsamere. Somit überträgt sich die Kraft von Volumenelement zu Volumenelement, bis sie sich in der Mitte abgebaut hat. Das mittlere Volumenelement wird nur gleichmäßig von allen Seiten gebremst (und im Falle des Rohres von der Druckdifferenz angetrieben, im Falle des laminaren Flusses durch die Schwerkraft). In ihm findet kein Energieabbau mehr statt.

Also, jedes Volumenelement erfährt eine Vortriebskraft, durch die Druckdifferenz im Rohr, bzw. durch die Hangabtriebskraft im offenen Gewässer.

Gebremst wird es an seinen Seiten durch die außen liegende etwas langsamere Schicht. Seinerseit bremst es die weiter innen liegende Schicht, und jedes Teil strömt nun gleichmäßig unbeschleunigt vor sich hin. Auf diese Weise bremst der Rand auch noch die mittleren Teilchen, kompensiert also auch dort noch die Antriebskraft der Strömung.

Tja, und all das geschieht halt mittels Reibung, also Energieverlust, zwischen den laminaren "Schichten", die es im Festkörper nicht gibt. Der Unterschied zum Festkörper, in ihm entstehen durchaus die selben Spannungen, aber im Fluid entstehen die erst durch Geschwindigkeitsdifferenzen. Kraft mal Geschwindigkeit ist Arbeit bzw. Energie, die dann gleich in Wärme aufgeht.

Dass Scherspannungen im Fluid Geschwindigkeitsdifferenzen bewirken, ist DER entscheidende Unterschied zwischen dem Boot und dem Wasser.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]