Re: Google ist halt blöd, das können sie aber schnell


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 10. Januar 2014 12:13:42:

Als Antwort auf: Re: Ist bestimmt nur ein Übersetzungsfehler geschrieben von MasterBlaster am 09. Januar 2014 17:16:09:

Halllo MB,
haste schon mal geprüft ob die Magnetventile auch wirklich das tun, was sie sollen?
Es reicht nicht zu hören oder zu fühlen das die beim Ansteuern klacken. Wenn ein PÖLknochen in dem Aktionsbereich der Membran des Umschaltventils in der Rücklaufleitung das verschliessen der Richtung 1 oder Richtung 2 behindert, dann fliesst der rücklaufende Stoff halt in beide Tanks. Je nach dem wie das Ventil halt klemmt.

Wenn es mal funktioniert hat, und nicht ohne Sinn und Verstand drann gespielt wurde, dabei vielleicht Schläuche vertauscht wurden, dann sollte der Fehler zu finden sein.

Ansteuerung der Ventile kann man notfalls mit ner Lampe parallel an den Spulenanschlüssen prüfen.

Um zu sehen das auch Strom durch die Spule fliesst, schaltet man die Lampe in Reihe mit einem der Spulenanschlüsse. Besser ist jedoch, die Spulen mit einem geeigneten Ohmmeter zu prüfen.

Je nach dem wie diese betrieben werden, kann eine solche Spule auch mal überhitzen, und einen Windungsschluss bekommen. Dann zieht die Spule eventuelle etwas mehr Strom, hat aber eine schwächere magnetische Kraft. Das kann dazu führen das das Ventil nicht seine Funktion erfüllen kann. Die Spulen für Seraiventile kann man als Ersatzteil beschaffen, zB. beim MPS in Lambsheim.

Die Funktion der Ventile kann man durch lösen der vorher markierten Schläuche mittels Durchblasen und zuhalten der verschiedenen Ausgänge bzw Eingänge testen.

Vielleicht den aus der Situation heraus verständlichen Panikmodus vorher ausschalten und logisches Denken wenn auch langsam Schritt für Schritt durchführen.

Dazu gehört auch ein Blatt Papier auf das man kurz mal das Sollsystem skizziert, und sich kurze Bemerkungen zu den einzelnen Schritten hinzufügt.

An sonsten gilt: selber turnen macht schlank und gelenkig.

Das mit der Formulierungsschwäche will ich nicht weiter kommentieren, denke selbst manchmal auf Pfaden den andere nicht folgen können oder wollen.

Es ist hilfreich beim erstellen der Skizze die im Auto realisierten Bedingungen abzubilden, mir fallen spontan mindesten 4 Methoden der Ventilansteuerung ein, die alle unterschiedlich sind jedoch die gleiche Funktion erfüllen. Meine GLaskugel hat bei deinem Fehler deshalb keine Meinung zur Fehlerursache.

Also eigener Erfolg durch selbermachen ist angesagt. Daumendrück

Gruss R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]