Das wird nicht weninger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 10. Januar 2014 23:17:38:

Als Antwort auf: OT Nach ca. 2000 km mit Formel1 Öl im CS geschrieben von volvovoil am 10. Januar 2014 15:26:16:

Hallo,

Das wird eher mehr werden.

Wenn Du ein bei kalten Temperaturen dünneres MÖL verwendest, wird der Anlasser vermutlich etwas leichter drehen bei Kaltstart.
Du wirst vielleicht auch etwas Sprit sparen während der Warmlaufphase.

Da im warmen Bereich die Viskosität gleich ist, wird sich da nicht viel ändern.

Da aber die Spaltmaße sich relativ zur jeweiligen Temperatur nicht ändern, kann es durchaus sein, daß dünneres MÖL eher an der Kolbenringen vorbei geht und verbrannt wird.

Das MÖL sollte zum Schmiersystem und den Lagern passen. Ich hätte da Sorge, daß bei zu dünnem MÖL bei niedriger Drehzahl und kaltem Motor ggf. irgendwo der Schmierfilm kurzzeitig abreißen könnte. Merkt man nicht, aber es könnte über längere Zeit für nächste Rille in einer KW Lagerschale verantwortlich sein.

Aus ähnlichen Überlegungen lasse ich auch Additive wie Slick50 usw. draußen.
Besonders nach langer Laufzeit haben sich Lager und Laufflächen aneinender gut angepaßt. Eine Änderung der MÖLkonsistenz kommt m.E. da nicht so gut an.

Habe mal mit 5W40 rumgespielt und der MÖLverbrauch stieg merklich an.
Seit dem ist 10W40 so das Dünnste, was da so rein kommt (JX).

Wenn Dein CS 1L/1000km verbraucht geht das auf Verschleiß zurück. Das kannste auch mit anderem MÖL nicht flicken.
Mach mal die Gegenprobe: Wie stark pustet es aus dem Kopfdeckel / MÖLabscheider (mit Schlauch ab)?


Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]