Thread bei motortalk dazu: 3087 Seiten!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von volvovoil am 11. Januar 2014 17:48:45:

Als Antwort auf: Re: OT Nach ca. 2000 km mit Formel1 Öl im CS geschrieben von schumi am 10. Januar 2014 22:25:15:

Da scheint es wohl viel Halbwissen und Unsicherheiten zu geben. Die Beiträge vom Sternendocktor sehen ziemlich fundiert aus. Seiner Meinung nach ist u.a. folgendes Mumpitz:

-ein Motor, der auf 15W40 ausgelegt ist darf kein modernes Vollsynthetisches kriegen

-Ablagerungen lösen sich nach einer Umstellung und ruinieren den Motor

-0W40 kann zu Schmierfilmabriss führen

-Wechselintervalle kann man mit einem Longlife Öl drastisch erhöhen

-der Ölverbrauch wird sich durch Umstellung nicht verbessern

-dünneres Öl führt eher zu Undichtigkeiten

Nach den ersten 15 Seiten kann ich also immer noch nicht erkennen, dass ich damit jetzt einen riesen Bock geschossen hätte. Gut, der optimale Weg wäre wohl folgender gewesen.

-Deckel auf und gucken wie sauber es ist

-Motor Clean rein und zusammen mit altem 15W40 ablassen

-eventuell ein Voll- oder gar teilsynthetisches mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis rein.

-1000 km fahren und wieder gucken, ggf Filter wechseln

Ich werde also reingucken und trotz allem den Filter wechseln. Außerdem beobachte ich den Verbrauch genau. Dann werde ich ja sehen ob es was gebracht hat.

Mobil1 scheint zwar etwas übertrieben, aber irgendwie kosten alle Vollsynthetischen Markenöle so um die 7-8€/Liter. Selbst ein Synthoil High Tech von LM (5W-40er.) ist auch nicht wirklich billiger, aber nur teilsynthetisch.

vv

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]