Zusetzen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. Januar 2014 21:06:35:

Als Antwort auf: Re: Das wäre dann billiger gegangen geschrieben von Johannes Pröfrock am 10. Januar 2014 19:18:38:

Hallo Männers,

natürlich setzt sich kein Motor unter normalen Betriebsbedingungen zu. Das ist wirklich Quatsch. Und der CS tut das auch nicht.
Aber DIs tun das ab und an schon mal. Und zwar genau dann, wenn sie erhöhten Pöleintrag ins Möl haben. Dann polimerisiert der Ruß und das Möl ist nicht mehr so schön schwarz. Und wenn einem das Altlöl beim Ablaßschraubenaufdrehen über die Finger läuft, kriegt man die ohne Probleme sauber. Ganz anders, als man es von Dieselaltmöl gewohnt ist. Aber der Dreck bleibt ja irgendwo. Zum Einen setzt er den Mölfilter richtig zu, und zum Anderen lagern sich diese Rußglobuli (ich nehme an, dass die globuline Struktur haben) überall im Motor an, was keine Gleitfläche ist. Also auf der Nockenwelle, neben den Nocken, der Steuerkette, den Kettenrädern, an der Motorinnenwand, in den Kolben, halt überall, wo sie mechanisch nicht gestört werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen DIs anders sein soll, als bei meinem. Deshalb halt Zweitank und/oder Zoschma-Poti. Ich nehme übrigens immer noch an, dass das bei Zoschmas Havarie auch eine Rolle gespielt hat.
Es ist übrigens ziemlich gut zu beobachten, wie auch Teilsynthetisches wirkt.
10W-40 ist für den OM602-982 eigentlich vorgeschrieben. 10W-40 ist normalerweise teilsynthetisch. Das hält mich aber nicht davon ab, 15W-40 zu fahren. Wenn ich den Öldeckel abmache, habe ich freien Blick auf das Nockenwellenrad mit Steuerkette. Bei 15W-40 setzen sich die mechanisch unbelasteten Flächen von Kette und Rad mit Rußpartikeln zu. Das löst sich, mit der Zeit, wenn ich dann wieder 10W-40 fahre. Als ich mal Mobil1 gefahren bin, waren die Stellen wirklich blank.
Wie gesagt, Im Benziner, oder Diesel spricht nichts, oder nur wenig für Synthetisches. Möglicherweise die vielleicht geringere Reibung und damit eine gewisse Kraftstoffersparnis. Aber diese hatte ich damals nicht so wirklich feststellen können. Ein Pöler hatte das Zeugs mal im Astra verfahren und von sage und schreibe 1 Liter weniger Verbrauch geschwärmt.
Mag vielleicht auf den Astramotor zugetroffen haben, bei mir hat's nicht geklappt.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]