Prozessoren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 12. Januar 2014 14:33:34:

Als Antwort auf: Re: Schalom - Du lebst, Uwe! geschrieben von Uwe FDS am 12. Januar 2014 10:44:56:

Hallo Uwe,

Ich kann mich noch erinnern daß Intel eine Zeit lang Prozessoren, die mit der nominellen Taktfrequenz nicht liefen, dann mit 10% niedrigerer Frequenz getestet hat. Das waren dann Pentium 150er statt 166MHz oder 120er statt 133MHz. Vor allem die 150er waren begehrt da die 150 suggerrierte daß der schneller wäre als der teurere 133er Pentium (was nicht der Fall war).
Da diese Prozessoren zu einem wesentlich günstigeren Preis abgegeben wurden, war teilweise die Nachfrage so groß, daß eigentlich gute Prozessoren umgelabelt und billig abgestoßen wurden. Bastler jumperten häufig die Boards um und er lief doch... (oder halt auch nicht).
Es ist auch heute meines Wissens nach noch üblich daß bestimmte Chips in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen, z.B. vom Rauschverhalten oder irgendwelchen Asymmetrien.

Ich frage mich allerdings ob in dem geschilderten Fall bei den beiden Kameramodellen wirklich alles andere baugleich ist, also auch das Gehäuse und die Optik, der Chip ist ja nicht der einzige Kostenfaktor.

Ansonsten gibt es das durchaus, daß zum Beispiel baugleiche Autos zu verschiedenen Preisen verkauft werden, nur sind bestimmte Funktionen eben freigeschaltet oder nicht. Bei den späteren Vitos gab es drei veschiedene Diesel, von denen waren mindestens 2 völlig baugleich und die wurden von Chiptunern dann auch auf die gleiche Leistung gebracht.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]