Re: 5-Gang Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 13. Januar 2014 10:20:22:

Als Antwort auf: 5-Gang Getriebe geschrieben von Johannes D am 12. Januar 2014 20:28:26:

Hallo Johannes,

>ich hätte evlt. an dem 5-Gang Interesse in unserem weissen Wunder steckt aktuell
ein recht kurzes 4-Gang, meine bessere Hälfte hat festgestellt das bei 130 lt. Tacho
die Drehzahlnadel am roten Bereich ankommt ;-).

jaja, die Pölerfrauen. Die merken sowas

>Der Bus hatte vorher nen Sauger drin (ist auch noch nur der Sauger eingetragen)
und ich denke, dass es eben noch das Sauger-Getriebe ist.

124km/h bei 4700/min, könnte hinkommen inkl. Tachovoreilung

>Kann man das unproblematisch umbauen oder lieber nach nem langen 4-Gang gucken?

n langes 4-Gang (DK, 146km/h bei 4700/min) hätt ich auch noch, allerdings ist das ein älteres Baujahr, da muß man das Schaltgestänge irgendwie umbauen.
5-Gang geht wohl einfach, wenn man die Schaltbox vom 5-Gang mit umbaut, hab ich mal im Bulliforum gelesen.
Das von mir würd ich aber nicht mehr einfach so in nen TD bauen, das hat immer im 3. Gang etwas gejammert, sondern unter Anleitung von nem Getriebespezi aufmachen und die üblichen Verdächtigen ersetzen. Das Problem hast Du aber generell bei gebrauchten T3-Getrieben. Ich hätt auch noch ein AAP liegen, das ist das längste Seriengetriebe im T3 (152 bei 4700), das würd ich vorziehen, weil Du eh irgendwann nen LLK einbauen wirstsonni

>Ich will gelegentlich auch mal mit Anhänger fahren, das ist ein zu großer Sprung
vom 3. in den 4. halt doof sonst wäre mir egal ob 4 oder 5 Gang, hauptsache die
Endübersetzung ist weng länger.

Der Sprung vom 3. in den 4. ist auch beim 3H unangenehm groß, das stört besonders in den Bergen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]