Re: 5-Gang Getriebe


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Geschrieben von Johannes D am 13. Januar 2014 12:29:12:

Als Antwort auf: Re: 5-Gang Getriebe geschrieben von Uli S. am 13. Januar 2014 10:20:22:

Hi Uli,

>124km/h bei 4700/min, könnte hinkommen inkl. Tachovoreilung

Lt Navi 125 sollte also passen.

>n langes 4-Gang (DK, 146km/h bei 4700/min) hätt ich auch noch, allerdings ist
>das ein älteres Baujahr, da muß man das Schaltgestänge irgendwie umbauen
>5-Gang geht wohl einfach, wenn man die Schaltbox vom 5-Gang mit umbaut, hab
>ich mal im Bulliforum gelesen.
>Das von mir würd ich aber nicht mehr einfach so in nen TD bauen, das hat immer
>im 3. Gang etwas gejammert, sondern unter Anleitung von nem Getriebespezi
>aufmachen und die üblichen Verdächtigen ersetzen. Das Problem hast Du aber
>generell bei gebrauchten T3-Getrieben. Ich hätt auch noch ein AAP liegen, das
>ist das längste Seriengetriebe im T3 (152 bei 4700), das würd ich vorziehen,
>weil Du eh irgendwann nen LLK einbauen wirstsonni

Naja ich denke der Motor (und auch die Karosse) haben nicht mehr das ewige Leben,
im März ist der TÜV fällig, eigentlich machen größere Arbeiten erst sinn wenn
der Bestanden ist. Wenn wir die Kiste länger behalten muss auf jeden fall ein
längeres Getriebe rein, so ist das auf Dauer nix.
Ein LLK ist sicher nicht verkehrt, aber so furchtbar viel Platz ist dafür ja nicht
da. Evtl. könnte man irgendwo den LLK vom Smart CDI verstecken der ist recht
kompakt, aber ob der vom Querschnitt her ausreicht.
Ein zusätzlicher Motorölkühler wird sicher auch kein Fehler sein.

Also am besten ein Getriebe samt Schaltkulisse und Gestänge suchen? Ich hab auch
was gelesen das der Getriebehalter unterschiedlich wäre?

>Der Sprung vom 3. in den 4. ist auch beim 3H unangenehm groß, das stört
>besonders in den Bergen.

Ist das beim AAP besser?

cu

Johannes D.

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