Geht mit der Stichsäge wenn man.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 13. Januar 2014 16:18:26:

Hallo vv,
das geht auch mit der Stichsäge.Jedoch sollte man die Geschwindigkeit der Säge einstellen können. Ein geeignetes Sägeblatt welches möglichst neu und scharf ist hilft ungemein. Möglichst ein Blatt welches zum Kunststoffschneiden geeignet ist nehmen. Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt zu kaufen.

Wenn es genau werden soll, würde ich die Stichsäge auf ein Stück Tischelerplatte schrauben. Vorher ein Loch in die Platte gebohrt durch welches das Sägeblatt ragt. Die Tischlerplatte dann mit zwei Schraubzwingen an einem stabilen Tisch befestigen so das, daß Sägeblatt nach oben schaut. Nun im gewünschten Abstand eine Anschlagleiste mit zwei Spaxschrauben fixieren.

Die Geschwindigkeit der Säge so einstellen das wenig Wärme durch Reibung im Sägespalt entstehen kann.Das Sägeblatt mit Spiritus kühlen hilft ungemein. Aber vorsichtig sein, Spiritus ist brennbar, die Dämpfe können von den Funken des Motorkollektor in der Stichsäge gezündet werden. Wenn dann etwas mehr Dampf im Raum war, könnte es sein, das Du neue Fensterscheiben brauchst. Also sparsam mit nemm Pinsel etwas Spiritus an das laufende Sägeblatt tupfen,

Nun das Sägeblatt sauber seine Arbeit machen lassen, also feinfühlig das Sägegut
führen.

Wenn die Schnitte alle fertig sind, kann man die Schnittflächen mit neuem Holzschleifpapier glätten, und eventuell anhaftende Späne entfernen. Wenn Du die Kanten wieder transparent klar glatt haben willst, dann mit einem Lötbrenner die Flächen mal kurz ablecken. Dabei vorsichtig zu Werke gehen ,lieber öfters kurz drüber gehen als das Material zu stark erhitzen, denn dann wirft es Blasen. Das Material sollte mindesten 4 besser 5 mm dick sein. Denn bis 3 mm kann man es auch mit einer kräftigen scharfen Schere "schneiden".

Plexiglas sollte man nicht mit Polycarbonat verwechseln, das kann man mit Wärme nicht polieren.

Eventuell vorher mal an einem Reststück probesägen.

Viel Erfolg, das wird schon.

Gruss R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]