Re: 5-Gang Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 14. Januar 2014 08:18:24:

Als Antwort auf: Re: 5-Gang Getriebe geschrieben von Johannes D am 13. Januar 2014 12:29:12:

Hi Hannes,

>Naja ich denke der Motor (und auch die Karosse) haben nicht mehr das ewige Leben,
im März ist der TÜV fällig, eigentlich machen größere Arbeiten erst sinn wenn
der Bestanden ist.

das leuchtet ein

>Ein LLK ist sicher nicht verkehrt, aber so furchtbar viel Platz ist dafür ja nicht
da. Evtl. könnte man irgendwo den LLK vom Smart CDI verstecken der ist recht
kompakt, aber ob der vom Querschnitt her ausreicht.

da gibts jede Menge taugliche Lösungen. Ich nem nen wassergekühlten von den BMW-SUVs, hat sowas um die 120€ gekostet. Dazu vorne irgendein kleiner Wasserkühler aus dem Zubehör, weiß noch nicht, was

>Ein zusätzlicher Motorölkühler wird sicher auch kein Fehler sein.

kommt hauptsächlich auf die Reisedrehzahl an. Wir sind immer so 105 gefahren, da hab ich ihn noch nicht vermisst. Beim TDI verbau ich auch keinen (der kriegt ein Renault-Espace-Getriebe, das ist lang genug (Tempomat auf 130 bei 3200)

>Also am besten ein Getriebe samt Schaltkulisse und Gestänge suchen? Ich hab auch
was gelesen das der Getriebehalter unterschiedlich wäre?

kann sein, hab mich nie damit befaßt, weil das bei uns kein Thema war

>>Der Sprung vom 3. in den 4. ist auch beim 3H unangenehm groß, das stört
>>besonders in den Bergen.

>Ist das beim AAP besser?

nein, die Gänge sind gleich wie beim 3H, nur das Diff ist länger. Gefühlt wird der Sprung also beim AAP sogar noch etwas größer.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]