Oooh, Vorsicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Januar 2014 09:11:20:

Als Antwort auf: Geht mit der Stichsäge wenn man..... geschrieben von R.Lang am 13. Januar 2014 16:18:26:

Moin,

wenn die Stichsäge ein Blatt für Plexiglas hat, ist es ok. Aber auf keinen Fall eins für weiche Kunststoffe oder Holz nehmen. Das frißt und reißt die Plocken nur so raus.

Plexiglas als spröder Werkstoff braucht einen ganz kleinen oder besser noch negativen Spanwinkel. Sonst sieht es nachher aus, wie von Mäusen abgefressen.

Wenn das Zeug beim Bearbeiten heiß wird, schmilzt es und die Kanten sehen anschließend zum Teil gar nicht schlecht aus - nur die Säge bleibt evtl. stecken. 34

Es ist ein Kreuz mit dem Material. Aber es geht, wenn man ein Blatt für Hartmetall oder Stein nimmt, dann nämlich ist der Spanwinkel klein oder sogar Null.

Das verrückte ist, daß bei stumpfen Werkzeugen für Holz, Kunststoff oder Alu das ganz auch funktionieren kann, wenn man innerhalb der stumpfen Kante bleibt, also schabt und nicht spant. Das kann schon mal zu Verwirrung führen in der Praxis.

Beim Bohren auf keinen Fall stark drücken, dann gibt's n Ruck und die Unterseite sieht übelst aus. Der letzte Durchbruch muß sich quasi als flüssiges Fädchen um den Bohrer wickeln, dann kriegt man es hin.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]